So kannst du mit einer Android Wear-Smartwatch dein Eigenheim steuern (Video)

14. Juli 2014 0 Kommentar(e)

Der Youtuber Armando Ferreira zeigt in seinem jüngsten Video, wie er mit einer LG G Watch, einigen Apps wie Tasker und passenden Sprachkommandos sein Eigenheim steuert. Das Ganze funktioniert richtig gut, leidet bei Sprachkommandos aber unter einer merkbaren Verzögerung.

armandogwatch

Armando Ferreira ist dafür bekannt, auf seinem Youtube-Kanal besonders kreative Tech-Videos rund um das Thema Android zu veröffentlichen. Nachdem es vor einigen Tagen bereits ein ähnliches Youtube-Video von Doug Gregory zu sehen gab, legt Ferreira nun nach, verfeinerte das Ganze noch etwas und kann quasi (fast) sein gesamtes Haus mit der G Watch steuern.

Im Video werden eine Lampe, eine Popcorn-Maschine und ein PC ein- und ausgeschaltet. Dazu kommen Sprachkommandos zum Einsatz, allerdings lassen sich die Aktionen auch via Touchbedienung auf der G Watch auslösen (sogar ohne oder nur mit minimaler Verzögerung). Wie man es von Armando gewohnt ist, legt er aber noch einen drauf und justiert etwa auch das Thermostat seines Hauses und erhält eine Benachrichtigung aufs Handgelenk, wenn sich irgendein Fenster oder eine Türe öffnet.

Ein großer Nachteil des Ganzen ist der deutliche Lag, also eine Zeitverzögerung. Bis ein Sprachkommando umgesetzt wurde und beispielsweise eine Tischlampe angeht, dauert es im Video rund 10 Sekunden. Das ist natürlich nicht ideal, dürfte in Zukunft aber noch deutlich gesenkt werden. Alltagstauglich ist die Heim-Steuerung via Sprachkommandos unserer Meinung nach noch nicht, allerdings liefert das Video einen netten Ausblick auf das, was in sehr naher Zukunft Realität sein dürfte. Und das ohne nervige Lags.

Die Apps, die dafür nötig sind, sind allesamt im Play Store zu haben. Das System zur Heimautomation, das Armando benutzt, kann übrigens auch in diesem Video bewundert werden.

Quelle: Androidpolice.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen