LG G Watch soll allem Anschein nach eine fest verbaute SIM-Karte haben [Gerücht]

Daniel Kuhn 28. May 2014 0 Kommentar(e)

In knapp einem Monat soll die LG G Watch auf der Google I/O endlich offiziell vorgestellt werden – einem neuen Gerücht zufolge könnte die Smartwatch mit Android Wear überraschend mit einer festverbauten SIM-Karte ausgestattet sein.
Auch interessant: Motorola-Statement: Alle bisher veröffentlichten Smartwatches waren und sind schei*e
lg_g_watch_main

Google hat Android Wear so konzipiert, dass die Geräte als Erweiterung für Smartphones oder Tablets dienen. Die geplanten Smartwatches sollen eher Benachrichtigungen und Informationen von einem externen Gerät anzeigen und dieses als Datenquelle nutzen, statt selber vollständige Apps auszuführen. So zumindest wurde die Plattform angekündigt. Ein bisschen überraschend erscheint daher das Gerücht, dass die G Watch von LG über eine fest verbaute SIM-Karte verfügen soll.

Dies berichtet zumindest die koreanische Seite iNews24. Demnach soll der zum LG-Konzern gehörende südkoreanische Mobilfunkanbieter LG U+ vorhaben, eine LG G Watch mit eigener SIM-Karte rauszubringen. Es ist dabei nicht klar, ob es sich lediglich um eine Variante der Smartwatch handelt, oder ob die G Watch generell mit diesem Feature ausgerüstet sein soll.

Da die G Watch wasserdicht sein soll, kann die SIM-Karte nach Angabe von iNews24 nicht austauschbar sein, da der Nutzer keinen Zugriff auf die internen Bauteile hat. Die Smartwatch muss daher über Mobilfunkanbieter direkt vertrieben werden, da diese die SIM-Karte entsprechend für ihr Netz konfigurieren müssen. Ebenfalls nicht ganz klar ist, ob man mit der G Watch dann auch Anrufe tätigen kann, oder ob die SIM-Karte nur für eine Datenverbindung nutzbar ist.

Der Schritt dürfte eine direkte Antwort auf die Gear Solo sein, an der LGs Hauptrivale Samsung Gerüchten zufolge arbeitet. Die Gear Solo soll ebenfalls eine SIM-Karte besitzen und somit unabhängig von einem Smartphone oder Tablet genutzt werden können.

Bisher handelt es sich natürlich nur um ein Gerücht und LG hat sich zu der SIM-Karte in der G Watch noch nicht weiter geäußert. Wir müssen also abwarten, ob Google eine derartige Funktionalität bei den Android-Wear-Smartwatches überhaupt zulässt – nachdem LG in der ersten Ankündigung das enge Verhältnis zu Google betont hatte, ist eigentlich davon auszugehen, dass der koreanische Konzern sich an die Vorgaben aus Mountain View halten wird.

Quelle iNews24 (via Android Community)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen