LG G Watch zeigt sich in erstem Hands-On-Video

Daniel Kuhn 30. May 2014 1 Kommentar(e)

In wenigen Wochen soll mit der LG G Watch die erste Smartwatch mit Android Wear auf den Markt kommen. Nun ist ein erstes Hands-On-Video mit einem frühen Prototyp aufgetaucht, das vor allem eines deutlich macht, Google und LG haben noch viel Arbeit vor sich.
Auch interessant: Kairos zeigt Smartwatch mit mechanischem Innenleben und Android Wear
lg-g-watch-hands-on-deutsch-5

Im März hatte Google die Android-Wear-Plattform vorgestellt – ein Betriebssystem für Wearable Devices. Smartwatches gehören zu den ersten Geräten, die das neue OS unterstützen soll. Motorola und LG sind die ersten Hersteller, die in wenigen Wochen erste entsprechende Geräte auf den Markt bringen. Bisher gab es einige Fotos und Renderbilder zu sehen, doch was bisher fehlt ist ein Eindruck, wie genau Android Wear auf den Geräten eigentlich aussieht. Die Kollegen von Appdated hatten beim Launch-Event des LG G3 nun die Möglichkeit sich einen frühen Prototyp der LG G Watch anzusehen und haben bei der Gelegenheit ihre Eindrücke in Videoform festgehalten.

Dass Video musste allerdings inzwischen offline genommen werden und ist daher leider nicht mehr verfügbar. Die Gründe dafür sind zwar nicht bekannt, wir vermuten allerdings, dass es auf Wunsch von LG und/oder Google offline genommen wurde. Bei der in dem Video gezeigten Smartwatch handelte es sich nämlich um einen frühen Prototyp, der sowohl bei der Hard- als auch Software nicht das endgültige Produkt zeigt und daher einen falschen Eindruck vermittelt.

Die Software befand sich im Beta-Beta-Stadium, bei der die meisten Funktionen deaktiviert waren. Der Sprecher des Videos hatte eher den Eindruck, dass es sich noch nicht wirklich Android Wear handelt, sondern um ein Shell, dass einige Basisfunktionen des OS imitiert. Zwar konnte man per Wischgesten bereits zwischen verschiedenen Menüpunkten und der stark an Google Now erinnernden Oberfläche navigieren, viel mehr allerdings auch nicht.

An der Hardware gab es ebenfalls Kritikpunkte – so sei das Armband zum Beispiel aus billigem Gummi gefertigt, das keine überzeugende Haptik besitzt. Auch die generelle Verarbeitung machte keinen guten Eindruck. Gerade dies ist aber nötig, da die G Watch für 199 Euro verkauft werden soll – ein zu hoher Preis also, für eine mittelmäßige Verarbeitung.

lg-g-watch-hands-on-deutsch-2

Wir hoffen sehr, dass Google und LG es schaffen, bis zur offiziellen Vorstellung der G Watch, die zur Google I/O Ende Juni zu erwarten ist, sowohl die Hard- sowie die Software deutlich zu verbessern. Der Smartwatch-Markt ist zwar noch überschaubar, wenig überzeugende Geräte gibt es hier allerdings bereits genug. Die Hoffnungen an Android Wear sind entsprechend hoch, hoffentlich werden sie nicht enttäuscht.

Quelle: Appdated (via The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen