Neues Android Wear-Update 4.4W2 bringt Musikwiedergabe und GPS-Support

Redaktion 22. October 2014 0 Kommentar(e)

Ein Monat ist es nun her seit das letzte Android Wear-Update veröffentlicht wurde. Jetzt kommt 4.4W2 und bringt sowohl die Offline-Musikwiedergabe, als auch den GPS-Support für die Smartwatches.

Auch interessant: Gameboy Color läuft auf Android Wear (Video)

Dank dem neuen Update kann die auf der Smartwatch gespeicherte Musik direkt wiedergegeben werden. (Foto: AndroidPolice)

Dank dem neuen Update kann die auf der Smartwatch gespeicherte Musik direkt wiedergegeben werden. (Foto: AndroidPolice)

Die Smartwatches mit Android Wear sind derzeit nicht wirklich mehr als nette Spielzeuge für „Android-Nerds“. Doch nach und nach scheinen die Gerätschaften wirklich deutlich besser zu werden, denn nach dem ersten Update, welches hauptsächlich nur kleine Verbesserungen enthielt, bringt Google erstmals neue Funktionen auf die Uhren.

Musik vom Speicher der Uhr abspielen

Dabei handelt es sich zum einen um die Möglichkeit Musik jetzt direkt von der Smartwatch wiederzugeben. Vor allem Sportliche Android Wear-Nutzer werden dieses Feature zu schätzen wissen, denn ab sofort muss das Smartphone nicht mehr zum Laufen mit in die Hosentasche. Die Uhr kann einfach via Bluetooth mit den Kopfhörern gekoppelt werden und die Musik, welche auf dem internen Speicher liegt, wiedergegeben werden.

GPS-Modul wird aktiviert

Zusätzlich zur Musik-Wiedergabe, direkt von der Smartwatch aus, kommt jetzt auch noch das GPS-Modul zum Einsatz. Über jenes können ab sofort Routen, die auf der Uhr eingegeben werden, ganz einfach über das Handgelenk verfolgt werden. Praktisch um in der Stadt zu Fuß ein neues Lokal aufzusuchen. Natürlich ist für die Funktionalität des Features ein GPS-Sensor Voraussetzung, welchen derzeit nur die Sony Smartwatch 3 vorweisen kann.

Leider kann nur die Sony Smartwatch 3 von der GPS-Navigation über die Uhr profitieren.

Leider kann nur die Sony Smartwatch 3 von der GPS-Navigation über die Uhr profitieren.

Die Android Wear-Geräte werden in den nächsten Tagen OTA das Update in Empfang nehmen. Wir können noch keine Ankunft des Updates auf unserer LG G Watch vermelden, doch vielleicht hat schon einer unserer Leser eine Benachrichtigung erhalten? Teilt uns eure ersten Erfahrungen mit der neuen Software in den Kommentaren mit.

Quelle: AndroidPolice, Reddit

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen