Paranoid Android: Video-Vorschau auf Halo-Benachrichtigungs-Feature

Daniel Kuhn 3. May 2013 1 Kommentar(e)

Nachdem die Chat Heads in den Facebook Messenger integriert wurden, hatten die Entwickler der Paranoid Android Custom ROM angekündigt, dieses Feature weiter zu entwickeln und für alle Apps verfügbar zu machen. Nun wird das Feature in einem ersten Video vorgestellt und weiß selbst in frühem Entwicklungsstadium bereits zu begeistern.

paranoid-android-halo

Als vor ein paar Wochen Facebook Home für die ersten Smartphones veröffentlicht wurde, gingen die Meinungen darüber stark auseinander – während die einen den Launcher als sehr gelungen bezeichnen, kritisieren ihn viele andere aufgrund des eingeschränkten Funktionsumfangs. Ein Feature, das dagegen durch die Bank begeistert hat, sind die sogenannten Chat Heads, die inzwischen auch in den normalen Facebook Messenger Einzug gehalten haben. Bei einer eingehenden Nachricht erscheint das Profilbild des Absenders in einem Kreis über der aktiven App – tippt man auf den Kreis öffnet sich die Konversation, ohne die aktive App zu beenden.

Die Entwickler der überaus beliebten Custom ROM Paranoid Android waren ebenso begeistert von diesem neuen Multitasking-Feature und haben vor wenigen Tagen angekündigt, die Chat Heads für alle Apps, also nicht nur den Facebook Messenger, in die eigene Firmware zu integrieren. Dieses Benachrichtigungssystem soll Halo heißen und wird von den Entwicklern als Facebook Chat Head auf Steroiden bezeichnet. Einen guten ersten Eindruck erhalten wir in folgender Videodemonstration:

Auch wenn sich das Feature noch in einer frühen Alpha-Phase befindet, läuft es, wie in dem Video zu sehen, bereits beeindruckend rund. Neben Facebook Messenger-Nachrichten werden auch Google Mails und andere Benachrichtigungen angezeigt. Anders als bei den Facebook Chat Heads, die nur die aktive Konversation sowie eine Verknüpfung anzeigen, über die man die eigentliche App öffnet, wird im Halo-Feature die komplette App in dem kleinen Fenster geöffnet. Die vorher aktive App wird dabei ganz wie beim Original nicht beendet, Spiele wie Temple Run werden aber zumindest pausiert, sobald man auf den Benachrichtigungskreis tippt.

Wann genau das Halo-Feature in die Paranoid Android ROM übernommen wird und für alle Nutzer zur Verfügung steht ist noch nicht bekannt – anhand des gezeigten Entwicklungsstadiums dürfte es allerdings nicht mehr allzu lange dauern. Wer das Feature nutzen möchte, muss natürlich die Paranoid Android Custom ROM installieren – mit einer Veröffentlichung als eigenständige App in Google Play Store rechnen wir vorerst nicht.

Quelle: Paranoid Android (Google+) Via Android Central

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen