Samsung Flow: Neues Feature kann Anwendungen zwischen Geräten pausieren und wiederaufnehmen

Redaktion 13. November 2014 2 Kommentar(e)

Auf der Samsung Developer Conference 2014 hat der koreanische Hersteller ein sehr interessantes Feature herzeigt, welches auf den Namen Flow hört. Mit Hilfe dessen kannst du Apps beispielsweise auf deinem Smartphone pausieren um anschließend auf deinem PC an genau jenem Punkt weiterzuarbeiten.

Auch interessant: Samsung Galaxy Note Edge: Du entscheidest mit nur einem Klick, ob es bei uns erhältlich sein soll

Im Rahmen der Samsung Developer Conference wurde Samsung Flow vorgestellt. (Foto: TheVerge)

Im Rahmen der Samsung Developer Conference wurde Samsung Flow vorgestellt. (Foto: TheVerge)

Flow speichert Status der Apps…

Folgendes Szenario: Du sitzt im Bus, fährst von der Arbeit nach Hause und siehst dir einen Film an. Du kommst aber noch vor dem Ende des Films bereits an deiner Endstation an und musst daher die Wiedergabe stoppen. Zuhause angekommen willst du natürlich auf deinem Fernseher an der Stelle weiterschauen, wo du aufgehört hast. Im Falle von Netflix ist das kein Problem, denn der Streaming-Dienst merkt sich den Ausstiegszeitpunkt. Bei der Lokalen Wiedergabe vom Smartphone ist das aber ein Problem. Dank Flow aber nicht mehr, denn du kannst einfach die Wiedergabe des Films dort fortsetzen, wo du aufgehört hast.

…und zeigt Benachrichtigungen

Zusätzlich zu dem Wiederaufnehmen zu einem späteren Zeitpunkt bietet Flow auch noch Benachrichtigungen. Sollte auf deinem Smartphone ein Anruf eingehen, wirst du auf dem Tablet sowie auf dem Fernseher sofort darüber informiert. Auch wenn der Akku sich dem Ende zuneigt, wird das auf ein entsprechendes Gerät gepusht.

Samsung exklusiv

Unterstützt wird das Ganze von Samsung-Geräten, sei es Smartwatch, Smartphone, Tablet, PC oder Fernseher. Ob man bei den PCs eine spezielle App braucht, die sich jeder installieren kann oder ob dazu etwas anderes benötigt wird, ist derzeit noch nicht klar.

Zudem wissen wir auch noch nicht wann Samsung das Feature ausrollen wird und welche Geräte überhaupt in der Lage sein werden Flow zu benutzen.

Cyanogen und Nextbit

Neu ist das alles eigentlich nicht mehr, denn auch NextBit werkelt in Zusammenarbeit mit Cyanogen an einem solchen Service. Vermutlich wird auch Google in einer der nächsten Android-Versionen ein solches Feature integrieren.

Was haltet ihr von dem ganzen System? Macht das Sinn wie es Samsung vor hat oder würdet ihr Flow ohnehin nicht verwenden? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: TheVerge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen