Stiftung Warentest: Samsung-Tablets top, Apple und Microsoft abgeschlagen

23. Dezember 2014 17 Kommentar(e)

Interessante Ergebnisse brachte ein Test der Stiftung Warentest zu Tage: Unter 20 getesteten Tablets belegten in zwei Kategorien Samsung-Tablets die ersten Plätze, die iPads von Apple konnten keinen Sieg einfahren. Wir haben die komplette Rangliste für unsere Leser.

Auch interessant: Leak: Sony bringt mit dem Xperia Z4 Tablet ein wahres Kraftpaket

Die Samsung-Tablets machen alle anderen Geräte auf dem Markt nass!

Die Samsung-Tablets machen alle anderen Geräte auf dem Markt nass!

Tablets zwischen 7 und 13 Zoll hat die Stiftung genauer unter die Lupe genommen, eingeteilt in drei Kategorien: Das beste Gerät zwischen 6,8 und 8,4 Zoll ist demnach das Samsung Galaxy Tab S 8.4 LTE mit der Note Gut, gefolgt vom Xperia Tablet Z3 Compact und dem iPad Mini 3. Bei den 8,9 Zoll bis 10 Zoll-Modellen führt ebenfalls Samsung die Rangliste an, hier führt das Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE (Gut/1,8) vor dem iPad Air 2, ebenfalls mit der Note Gut (2,2) bewertet.

Etwas anders sieht die Situation bei der letzten Wertung, ab 12 Zoll Displaydiagonale, aus: Hier belegt das Microsoft Surface Pro 3 (Gut/2,3) den ersten Platz, dicht gefolgt vom Lenovo Yoga Tablet 3 Pro, das ebenfalls die Note Gut (2,5) bekommt. Erwähnt werden muss hier, dass in diesem Bereich wenig bis gar keine Konkurrenz herrscht, mit Ausnahme der genannten zwei Modelle schafft es kein weiteres Tablet in die Auflistung.

Die Übersicht der einzelnen Wertungen:

Top 5 6,8 bis 8,4 Zoll

  1. Samsung Galaxy Tab S 8.4 LTE (Note: Gut; 1,9)
  2. Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Note: Gut; 1,9)
  3. Apple iPad mini 3 (Note: Gut; 2,3)
  4. Asus Memo Pad 7 (Note: Befriedigend; 2,6)
  5. LG G Pad 8.0 (Note: Befriedigend; 2,6)

Unsere Meinung: Das Xperia Tablet Z3 Compact hatten auch wir stark auf der Rechnung, der erste Platz des Samsung-Tablets kommt etwas überraschend – unserer Meinung nach hätte sich auch Sony den Platz an der Sonne verdient. Ebenfalls überraschend: Das Nexus 7 (2014) findet gar keine Erwähnung in den Top 5, erfreut sich bei Kunden und Experten aber nach wie vor großer Beliebtheit.

Top 5 8,9 bis 10 Zoll

  1. Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE (Note: Gut; 1,8)
  2. Apple iPad Air 2 (Note: Gut; 2,2)
  3. Amazon Fire HDX 8.9 (Note: Gut; 2,4)
  4. HTC Google Nexus 9 (Note: Gut; 2,4)
  5. Asus Transformer Pad (Note: Befriedigend; 2,7)

Unsere Meinung: Vor allem der dritte Platz des Fire HDX überrascht, kommt das Amazon-Tablet doch mit einer hauseigenen Oberfläche und stark eingeschränktem Android-Betriebssystem. Mit der S-Serie scheint Samsung zudem ein echtes Topgerät gelungen zu sein, führt doch in beiden Kategorien das gleiche Gerät, nur eben mit einer unterschiedlichen Bildschirmdiagonale.

Windows-Tablet finden in den gängigen Größenvarianten – von 6,8 Zoll bis 10 Zoll – keine Erwähnung in den Top 5, Microsoft hinkt der Konkurrenz in diesem Segment deutlich hinterher. Erst bei den Nischengeräten ab satten 12 Zoll spielt der Hersteller eine Rolle, das Surface Pro 3 belegt hier mit der Note 2,3 (Gut) den ersten Platz – allerdings unter nur zwei Vertretern.

Eure Meinung zu den Ranglisten der Stiftung Warentest? Welche Tablets fehlen eurer Meinung nach in der Auflistung? Wir freuen uns über Kommentare.

Quelle: Stiftung Warentest [via Inside-Handy]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen