Xiaomi: Mi4 mit internationalem LTE-Modul gesichtet

Redaktion 10. November 2014 2 Kommentar(e)

Das chinesische Start-Up-Unternehmen Xiaomi hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Drittgrößten Hersteller des Planeten gemausert. Nun könnte der Konzern endlich den entscheidenden Schritt in Richtung globale Expansion machen, denn eine internationale Version des Mi4 wurde bereits gesichtet.

Auch interessant: Preiskampf: Xiaomi bringt Fitnesstracker für 13 Dollar und Mi4 Flaggschiff für 236 Euro

mi4_3

Für alle Fans des Xiaomi Mi4 (hier unser Test) besteht Grund zur Hoffnung, dass sie bald das Gerät in ihren Händen halten dürfen. Das Gerät ist nämlich bereits mit einem internationalen LTE-Modul bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde TEENA gesichtet worden.

Wer sich bisher das Mi4 bei Drittanbietern bestellt hat, musste hierzulande auf LTE verzichten. Zwar verfügt das Flaggschiff über ein entsprechendes Modul, allerdings unterstützt es nur die heimischen Frequenzbänder (TD-LTE 2570-2620 / 1880-1920 / 2300-2400). Das ändert sich jetzt aber, denn bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde ist ein Gerät eingegangen, das über ein LTE-Modul verfügt, welches auch über unser Frequenzband kommunizieren kann.

Keine Garantie

Natürlich ist immer zu bedenken, dass ein solcher Eingang nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass wir wirklich einen internationalen Start des Geräts erwarten können. Solange es keine offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers gibt, ist das alles noch mit Vorsicht zu genießen.

Derzeit liegt das Gerät bei 320 US-Dollar für die 16 GB-Variante, während die 64 GB-Version mit 400 US-Dollar zu Buche schlägt. Angesichts der Hardware ein sehr attraktiver Preis.

Hier noch einmal die Eckdaten des Geräts:

  • Display: 5 Zoll IPS LCD (1920 x 1080 Pixel)
  • Prozessor: Snapdragon 801 (4 x 2,5 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 3GB RAM
  • Speicher: 16/64 GB (kein microSD-Slot)
  • Akku: 3.080 mAh
  • Kamera: 13 MP (hinten), 8 MP (vorne)
  • Besonderheiten: Alu-Rahmen, Quick Charge 2.0)

Alles in allem ist das Xiaomi Mi4 ein sehr schickes Smartphone, welches auch noch zu einem günstigen Preis zu haben ist. Ein Marktstart hierzulande würde den Hersteller mit Sicherheit noch weiter pushen und womöglich Platz eins der Smartphone-Hersteller sichern.

Würdet ihr euch das China-Smartphone kaufen, sollte es bei uns verfügbar sein? Schreibt uns in die Kommentare.

Quelle: GizChina (via: Androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen