Alexa, Licht an! – Smarte Beleuchtung nachrüsten und per Sprache steuern

5. October 2020 Comments Off on Alexa, Licht an! – Smarte Beleuchtung nachrüsten und per Sprache steuern Kommentar(e)

Ikea TRÃ…DFRI

Umfangreiches und preiswertes System des schwedischen Möbelspezialisten

IKEA führt die Komponenten für die smarte Beleuchtung mittlerweile bereits eine gute Weile, allerdings wurde das Sortiment zuletzt nur spärlich erweitert. Erhältlich sind neben handelsüblichen smarten Glühbirnen mit E14- & E27-Fassung auch noch großflächige Paneele für Kästen und Wände und GU10-Leuchtmittel.

„TRÅDFRI“ lässt sich in etwas mit „drahtfrei“, also kabellos, übersetzen. Genau das bieten die Lampen auch: Mithilfe eines Gateways lassen sich die Glühbirnen über das Smartphone (mit einer eigenen App) ebenso ansprechen wie ohne Gateway mit einer Fernbedienung. Die Einrichtung ist dabei äußerst simpel: Sie schrauben die Glühbirne einfach in die Fassung der Lampe und halten die Fernbedienung einige Sekunden daneben, während Sie den „Connect“-Button drücken. Die Lampe flackert kurz auf und voilà: schon ist die Fernbedienung verbunden. Ähnlich intuitiv wird auch das Gateway eingerichtet. Einstecken, die App öffnen und den Anweisungen folgen. In unserem Testraum mit einer Glühbirne (E27), einem Bewegungsmelder, einer Fernbedienung und der Steuerung über das Smartphone benötigten wir nur wenige Minuten, bis das Setup stand.
Ähnlich verhält es sich mit der Installation des Skills, also jener Fähigkeit, die Alexa braucht, um die Lampen steuern zu können. Wir brauchten zwar zwei Anläufe, bis Alexa die Lampe erkannte, danach funktionierte aber alles einwandfrei – egal ob bei der Steuerung über die App oder per Sprachbefehl.

Das Angebot ist wie gesagt gut, Lichterketten, bunte Leuchten etc. führt IKEA allerdings noch nicht.


Ebenfalls erhältlich: Ein Dimmer. Der ist in wenigen Augenblicken mit einer Glühbirne verbunden und kann überall aufgeklebt werden.

Preis: 29,99 Euro (nur Gateway) / Verbindung: LAN
Preis: 12,99 Euro (E27) / Lumen: 400
bit.ly/ikea_tradfri

Steuerung

Fernbedienung, Sprache, Smartphone?

Das TRÅDFRI-System von IKEA lässt sich auf mehrere Arten bedienen. In manchen Sets ist eine zusätzliche Fernbedienung enthalten, die per Magnethalterung auch an der Wand befestigt werden kann. Die ist auch separat erhältlich. Die Steuerung per App ist hingegen Usus. Wer in das Gateway investiert, darf sich über Alexa-Unterstützung freuen.

Die App im Detail

IKEA Home smart 1
IKEA Home smart 1
Developer:
Price:
Free


IKEA setzt auf eine schlichte Anwendung, die aber alle notwendigen Funktionen mitbringt. Der Nutzer legt damit verschiedene Räume fest, dimmt die einzelnen Glühbirnen und wählt zwischen verschiedenen Stimmungen. Auch die Verbindung mit Amazons Alexa wird über die Anwendung hergestellt.

E14

Käufer mussten sich lange gedulden, mittlerweile führt IKEA aber auch E14-Glühbirnen. Aber Achtung: Die Leuchtmittel sind oberhalb der Fassung recht breit und passen darum nicht in jede Lampe. Vor Redaktionsschluss wurde aber bekannt, das schon demnächst Glühbirnen in klassischer “Kerzenform” verfügbar sein sollen.

Paneele & Türen

Erhältlich sind außerdem sogenannte LED-Lichtpaneele, die sich wunderbar als Decken- oder Wandleuchte oder zur Hintergrundbeleuchtung eignen. Für ausgewählte Schränke sind außerdem eigene, smarte LED-Türen verfügbar.

Pages: 1 2 3 4 5

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen