Neuer Rekord bei Android-Malware

Hartmut Schumacher 25. February 2017 Comments Off on Neuer Rekord bei Android-Malware Kommentar(e)

Täglich finden Sicherheitsexperten etwa 9.000 neue Malware-Dateien für Android-Geräte. Ein trauriger Rekord.


Auch interessant: Kryptographie-Professor: In Sachen Sicherheit hinkt Android den iPhones um sechs Jahre hinterher

(Grafik: G Data)

(Grafik: G Data)

Das Betriebssystem Android ist nicht nur bei den Anwendern am beliebtesten – sondern folgerichtig auch ein bevorzugtes Angriffsziel für Entwickler von Software mit bösartigen Absichten.

Das Sicherheitsunternehmen G Data fand im Jahr 2016 über 3,2 Millionen neue Malware-Dateien für Android. Das ist knapp 40 Prozent mehr als im Jahr davor – und damit ein neuer Rekord. Durchschnittlich stießen die Sicherheitsexperten täglich auf etwa 9.000 solcher Dateien für Android-Geräte.

Für das Jahr 2011 enthält die Statistik von G Data „lediglich“ etwa 3.800 gefundene Malware-Dateien. 2012 waren es bereits ungefähr 214.000 derartiger Dateien. Und 2013 fand dann eine Explosion auf knapp 1,2 Millionen Malware-Dateien statt.

Quelle: G Data

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen