WannaCry: Ransomware legt auch in Deutschland und Österreich Computer-Systeme lahm

Hartmut Schumacher 17. May 2017 Comments Off on WannaCry: Ransomware legt auch in Deutschland und Österreich Computer-Systeme lahm Kommentar(e)

Eine besonders tückische Art von Erpressungssoftware beeinträchtigt derzeit Computer-Systeme von Privatanwendern, Unternehmen und Institutionen.


Auch interessant: Stetiges Wachstum bei Android Ransomware

(Grafik: ESET)

(Grafik: ESET)

Seit dem Beginn der Angriffe am 12. Mai hat der Ransomware-Wurm „WannaCry“ über 230.000 Computer in mehr als 150 Ländern infiziert, die Daten der Benutzer verschlüsselt und Lösegeldzahlungen verlangt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Exemplaren von Verschlüsselungs-Malware verhält WannaCry sich wie ein Wurm, kann sich also selbst weiterverbreiten.

Betroffen von den Angriffen sind nicht nur private Anwender und Unternehmen, sondern auch Schulen und Krankenhäuser.

Das Sicherheitsunternehmen ESET rät dazu, erstens Anti-Malware-Software einzusetzen und zweitens das Betriebssystem Windows zu aktualisieren. Das Microsoft-Sicherheits-Update vom 14. März 2017 (MS17-010) macht es der WannaCry-Software unmöglich, sich weiterzuverbreiten.

Quelle: ESET

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen