Gladius: eine Drohne, die 100 Meter tief tauchen kann

Hartmut Schumacher 23. March 2017 Comments Off on Gladius: eine Drohne, die 100 Meter tief tauchen kann Kommentar(e)

Sie möchten Fischschwärmen oder Korallenriffen einen Besuch abstatten, ohne dabei selbst nass zu werden? Kein Problem mit der Unterwasser-Drohne „Gladius“.

(Foto: Gladius)

(Foto: Gladius)

Drohnen, die ferngesteuert durch die Lüfte fliegen, sind mittlerweile fast schon ein alter Hut. Nun aber sollen solche Geräte auch die Meere erobern: Die „Gladius“-Drohne kann bis zu 100 Meter tief tauchen – und dabei hochauflösende 4K-Videos und 16-Megapixel-Fotos anfertigen. Der Akku soll dreieinhalb Stunden lang durchhalten. Die Geschwindigkeit liegt bei maximal 7,2 Stundenkilometern.

Steuern lässt sich die Drohne über eine Smartphone-App. Zu diesem Zweck kommt eine WLAN-Boje zum Einsatz. Standardmäßig ist ein Verbindungskabel zwischen Drohne und Boje mit einer Länge von 30 Metern im Lieferumfang enthalten. Gegen einen Aufpreis lassen sich aber Tauchtiefen von bis zu 100 Metern erreichen, wobei das Smartphone und die Boje 500 Meter voneinander entfernt sein dürfen.

Die Finanzierungskampagne auf Indiegogo hat ihr Ziel bereits erreicht. Vorbestellen lässt sich die Gladius-Drohne derzeit für 599 US-Dollar. Später soll sie 1.399 Dollar kosten.

Quelle: Gladius bei Indiegogo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen