Gallery Doctor Handy Reiniger

8. March 2015 0 Kommentar(e)
Gallery Doctor Handy Reiniger Androidmag.de 5 5 Sterne

Ein Foto hier, ein Foto da, und noch schnell eines von der Katze, und dann noch ein Selfie und schon quillt der Speicher unseres geliebten Smartphones über. Immerhin: Wir können ja hinterher die schlechten Fotos löschen. Doch seien wir ehrlich, genau das tun wir fast nie. Abhilfe schafft diese App (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-2

Die App tritt an, um uns beim Entsorgen der schlechten Fotos zu unterstützen. Sie ist so intelligent, dass sie misslungene Schnappschüsse automatisch erkennt. Nach dem ersten Start der App ist eine Tasse Kaffee angesagt – oder auch zwei. Zeit haben Sie eventuell sogar für drei. Denn die App analysiert jedes einzelne Foto auf Ihrem Smartphone. Das kann dauern.

Aber wir können derweilen das Handy zur Seite legen. Wenn die Analyse abgeschlossen ist, werden wir benachrichtigt. Und siehe da: Dann sehen wir umgehend, welcher Prozentsatz unserer Fotos „krank“ ist. Damit sind verschwommene Fotos gemeint, oder zu dunkle, zu helle oder Bilder, die allgemein eine schlechte Bildqualität aufweisen. Die schlechten Fotos lassen sich nun einsehen und Bild für Bild begutachten. Und natürlich vom Löschvorgang aussperren, wenn wir uns einfach nicht davon trennen können.

2015-02-13 13.56.10

Ähnliche Bilder löschen

Der Gallery Doctor erkennt sogar langweilige Bilder. Und solche, von denen wir viele ähnliche haben. Diese werden in gruppiert und mit dem Mülleimersymbol zum Löschen markiert, nur das jeweils beste Foto einer Gruppe wird vom Löschvorgang ausgespart. Wir entscheiden uns und tippen auf „Gruppe aufräumen“, um alle Fotos bis auf das beste zu löschen, oder wir wählen über das Menü jeder Gruppe die Option „Gruppe ignorieren“, wenn wir alle Fotos der Gruppe behalten möchten.

Per Swipe löschen

Eine weitere bequeme Möglichkeit, ungeliebte Fotos rasch loszuwerden, besteht über die sogenannte „Durchsicht“. Hier löschen wir Fotos mit einem Wisch nach links und behalten sie mit einem Swipe nach rechts.

2015-02-13 13.56.11

Fazit

Der Gallery Doctor erstaunt uns mit einem cleveren Algorithmus, der schlechte von guten Fotos trennen kann. Das funktioniert recht gut. Ohne manuelles Eingreifen ist das Ganze aber denn doch ein wenig riskant. Nur wer wirklich keinen Platz mehr hat, sollte die Fotos bedenkenlos löschen.

[pb-app-box pname=’com.flayvr.doctor’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen