Einfache MP3 Downloader

21. September 2012 9 Kommentar(e)
Einfache MP3 Downloader Androidmag.de 3 3 Sterne

Eines vorweg: Der Titel „Illegaler MP3 Downloader“ wäre ebenso zutreffend. Einfach ist das Downloaden mit diesem Tool in der Tat, aber auch rechtlich mehr als bedenklich. (Kostenlos)

So schlicht diese App sich nach dem Download auf deinem Smartphone einnistet, so verwunderlich ist es, dass sie überhaupt noch im Play Store angeboten wird.

Es ist illegal…

Denn mit dieser App kann der androide Musikfan beinahe jeden beliebigen Song in bester Qualität downloaden – und das dürfte nicht nur der Musikindustrie nicht schmecken, es ist schlichtweg verboten. Nun kommt es natürlich auf die Rechtslage im jeweiligen Land an: Was in Deutschland verboten ist, kann beispielsweise in der Schweiz erlaubt sein. Dennoch ist das Herunterladen von Songs mithilfe dieser App bedenklich.

…aber es funktioniert

Soviel zu den rechtlichen Grundlagen, nun zur Funktionsweise. Da gibt es nicht viel zu sagen. Du gibst einfach den gewünschten Song, das Album oder den Künstler in das Suchfeld ein und tippst auf „Go!“. Das war´s schon. Die App macht sich auf die Suche – wo weiß keiner, aber dass offensichtlich auch illegale Quellen angezapft werden, wurde ja bereits erwähnt. Die Ergebnisse werden ausgeworfen und nach einem Fingertipp mit einem Download und einem Play-Button versehen. Für einen der beiden kannst du dich nun entscheiden. Wird der Song heruntergeladen, landet er zunächst im Download-Queue (Register Downloads) und nach erfolgreichem Herunterladen in der Bibliothek, die im Register Library einzusehen ist.

Fazit

Die App kann nicht viel, aber was sie macht, hat große Auswirkungen. Jedenfalls kopiert sie jeden beliebigen Song mühelos aufs Smartphone – und das auch noch in bester Qualität. Klingt nicht schlecht, doch jede Medaille hat ihre Kehrseite: Der Download der meisten Songs auf diese Art und Weise ist verboten. Dessen sollte sich jeder Anwender bewusst sein.

[appaware-app pname=’org.goldennuggetapps.simpledl’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen