ECC-Net: Travel

11. August 2014 0 Kommentar(e)
ECC-Net: Travel Androidmag.de 5 5 Sterne

Die EU kümmert sich ja sehr fürsorglich um ihre Bürger. Die Gurkenkrümmung ist nur ein Beispiel dafür. Wesentlich sinnvoller ist da schon die Travel-App der europäischen Verbraucherzentren (kostenlos, ohne In-App-Käufe).

1

Wer kennt das nicht: Du hast deinen Mietwagen zu Hause gebucht und dachtest, das wäre ein Schnäppchen. Doch statt 1,50 Euro pro Liter Benzin wird dir gleich bei der KFZ-Übergabe eine volle Tankladung für 150 Euro verrechnet. Du rechnest nach und kommst auf ein Fassungsvermögen von 100 Liter für den Tank deines gemieteten Kleinwagens. Spätestens jetzt dämmerst es dir, dass du abgezockt wurdest.

Diese Schröpfliste ließe sich beliebig fortsetzen. Egal ob in Hotels, am Flughafen, beim Shoppen oder sogar im Krankenhaus, es gibt leider zahlreiche Möglichkeiten, Touristen auszunehmen. Das muss nicht sein! Immerhin haben auch Urlauber Verbraucherrechte. Nur welche sind das und wie setzt man sie durch? Auf diese Fragen steht die App „ECC-Net: Travel“ Rede und Antwort. Sie kann Antworten geben auf Fragen, die deine Rechte als Urlaubsreisender betreffen.

Du legst zu Beginn dein Heimatland und deine Sprache fest. Dabei kannst du durchaus wählerisch sein, denn die App funktioniert in 25 europäischen Sprachen und ist in allen 28 EU-Staaten sowie in Island und Norwegen verfügbar.

Reiseland und Situation auswählen – schon bekommst du ausführliche Informationen über deiner Rechte

Reiseland und Situation auswählen – schon bekommst du ausführliche Informationen über deiner Rechte

Umfassende Schröpfliste

Dann gibst du noch das Reiseland ein und schon kannst du auswählen: Wurdest du im Hotel abgezockt? Ist es in der Umgebung deines Zimmers unerträglich laut? Wissen die Leute an der Rezeption nichts von einer Buchung? Ist der Pool eine Baustelle? Oder beginnt deine Odyssee bereits am Flughafen? Weiß das Reisebüro nichts vom inkludierten Transfer? Nimmt der Taxifahrer so viel Geld, dass du dafür auch eine Woche lang einen Mietwagen hättest buchen können. Ist das gebuchte Hotel inzwischen einem Konkurs zum Opfer gefallen? Oder war dein Urlaub einer der schönsten, nur beim Rückflug erfährst du, dass dein Flug umgebucht wurde und du noch eine Nacht am Flughafen verbringen musst? Zu fast jeder Situation gibt es Antworten und Form von reinen Infotexten. Bilder suchst du hier allerdings vergebens.

Fazit

Diese App hilft dir umfassend, Ansprüche in stressigen Situationen geltend zu machen, jedenfalls im EU-Ausland. Liegt das Ziel deiner Urlaubsreisen innerhalb der EU, muss diese App mit ins Reisegepäck. Weitere Reiseländer außer Island und Norwegen sind jedoch nicht vorgesehen.

[pb-app-box pname=’eu.cec_zev.ECCNetTravel’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen