Tapatalk 4

Hartmut Schumacher 2. June 2013 1 Kommentar(e)
Tapatalk 4 Androidmag.de 4 4 Sterne

Seit etwa vier Jahren gibt es den Online-Foren-Leser Tapatalk bereits. Die neueste Version ist nun in einer kostenlosen Vorschau-Ausführung erhältlich. (kostenlos)

Tapatalk 4 - Image-Shot

Dank der App Tapatalk kannst du sehr viel komfortabler auf Online-Foren zugreifen, als dies mit einem Web-Browser möglich ist. Vorausgesetzt halt, dass das jeweilige Forum ein entsprechendes Plug-in einsetzt. Dies trifft bislang auf über 50.000 Foren zu, darunter auch viele deutschsprachige Foren. Die App erlaubt es dir, Beiträge in den Foren zu lesen und zu verfassen sowie private Nachrichten mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Neuerungen der Version 4

Frisch erschienen ist die Betaversion von Tapatalk 4. Die wichtigsten Neuerungen dieser Version:

Am auffälligsten ist die neugestaltete Bedienungsoberfläche, die sich stärker als bisher an aktuellen Android-Standards orientiert. Durch Antippen des Symbols in der linken oberen Bildschirmecke öffnet sich ein Menü, über das sich die diversen Funktionen des Programms aufrufen lassen.

Die neue „Timeline“-Ansicht listet die Threads des ausgewählten Forums auf, wobei die neuesten Threads an oberster Stelle stehen.

Beim Lesen eines längeren Threads kannst du mittels Seitwärtsbewegungen des Fingers durch die Seiten blättern. Am unteren Ende des Bildschirms befindet sich eine neue „Quick reply“-Zeile, die es dir ermöglicht, schnell und unkompliziert eine Antwort abzuschicken.

Mit der App Tapatalk kannst du sehr komfortabel Beiträge in Online-Foren lesen und verfassen.

Mit der App Tapatalk kannst du sehr komfortabel Beiträge in Online-Foren lesen und verfassen.

Integrierte Bildbearbeitungsfunktionen

Schon in früheren Programmversionen war es möglich, Bilder in Foren hochzuladen. Nun aber wartet Tapatalk 4 zusätzlich mit einem beachtlichen integrierten Bildbearbeitungsmodul auf. Dessen Funktionen erlauben es dir unter anderem, den Kontrast, die Farbsättigung und die Schärfe von Fotos zu verändern, Farbeffekte einzusetzen, Kritzeleien und Texte hinzuzufügen, den Bildausschnitt festzulegen und das Foto zu drehen.

Kleiner Wermutstropfen für Besitzer älterer Geräte: Tapatalk 4 ist erst ab Android 4.0 lauffähig.

Die endgültige Version von Tapatalk 4 wird zwar rein formell als Nachfolger der bisherigen Tablet-Version Tapatalk HD im Play-Store erhältlich sein, läuft aber dennoch sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones. Der Preis wird voraussichtlich 3,99 € betragen.

Die neueste Version Tapatalk 4 verfügt über eine modernisierte Oberfläche und über integrierte Bildbearbeitungsfunktionen.

Die neueste Version Tapatalk 4 verfügt über eine modernisierte Oberfläche und über integrierte Bildbearbeitungsfunktionen.

Fazit

Tapatalk ist zu Recht die beliebteste App zum Nutzen von Online-Foren. Die neueste Version Tapatalk 4 bietet eine modernisierte Oberfläche und einige willkommene Zusatzfunktionen.

Video

[pb-app-box pname=’com.tapatalk.tapatalk4′ name=’Tapatalk 4′ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen