Agar.io

Redaktion 15. July 2015 0 Kommentar(e)
Agar.io Androidmag.de 5 5 Sterne

Du übernimmst die Steuerung über eine kleine kugelförmige Zelle und musst kleinere Artgenossen verschlingen, um zu wachsen und dich gegen größere Kugeln verteidigen zu können. Dieses Spielprinzip ist so einfach wie genial – und hat enormes Suchtpotenzial. (kostenlos, erweiternde In-App-Käufe)

Agar_io_sc_1

Im Internet ist Agar.io mittlerweile zum Kult-Spiel geworden – und dies mit einem durchaus simplen Spielprinzip: Sammle die herumliegenden und herumschwebenden Zellen ein. Dabei gilt: Die größere Zelle frisst immer die kleinere. Und weil das Spiel alleine nicht spielbar und zu zweit stinklangweilig ist, treten immer gleich mehrere Spieler gegeneinander an und versuchen sich gegenseitig zu verspeisen.

Im Laufe des Spiels solltest du aber nicht nur andere Spieler im Auge behalten und die größeren Zellen meiden, sondern auch die speziellen Viren-Zellen umschiffen.

Agar_io_sc_2

Einfache Steuerung

Natürlich wurde die Steuerung der Zellen für Smartphones optimiert. Durch Tippen und Ziehen auf dem Bildschirm gibst du die Richtung vor, in welche deine Zelle wandern soll. Mit einem Tipp auf die Teilen-Schaltfläche kannst du dich einmal teilen, was dir fortbewegungstechnisch einen gewaltigen Satz nach vorne verschafft. Diese Fähigkeit kannst du sowohl aggressiv, als auch defensiv anwenden. Doch Achtung: Sobald du diese Taste drückst, hast du zwar zwei Zellen, aber dafür halbiert sich deren Größe und du bist für gegnerische Angriffe wieder anfälliger.

Agar.io wurde sehr ausbalanciert angelegt, denn um den klaren Vorteil von zu großen Zellen auszugleichen, wird deren Geschwindigkeit minimiert, je größer sie werden.

Fazit

Auf dem PC ist dieses Spiel ein absoluter Knüller und auch auf dem Smartphone weiß es zu überzeugen. Leider ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig und kann mit jener am PC nicht mithalten. Trotzdem muss sich jeder Fan von Gelegenheitsspielen diese App auf sein Smartphone laden.

[pb-app-box pname=’com.miniclip.agar.io’ name=’Agar.io’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen