Abalone Free

25. March 2013 0 Kommentar(e)

Dieses Brettspiel erlernt man im Handumdrehen, aber um es meisterhaft zu beherrschen, braucht man ein ganzes Leben. In diesem Satz steckt viel Wahrheit – nicht umsonst wurde Abalone schon oftmals ausgezeichnet (kostenlos).

Abalone Free_main

Abalone ist ein Brettspiel für zwei Personen, das 1987 von zwei Franzosen entwickelt wurde und 1998 As d’Or als „Spiel des Jahrzehnts“ erhielt. Gespielt wird auf einem sechseckigen Spielfeld mit 61 Lücken. Am Rand werden jeweils 14 weiße und schwarze Kugeln aufgestellt. Durch taktisch kluges Verschieben von einer, zwei oder drei Kugeln musst du versuchen, die Kugeln des Gegners vom Spielfeld zu drängen. Hast du sechs Kugeln aus dem Spielfeld geworfen, stehst du als Sieger fest. Die Regeln sind recht einfach, dennoch enthält die App ein ausführliches Tutorial. Mit dem Beherrschen der Regeln ist es aber nicht getan, die Herausforderungen beginnen erst danach.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Im Herausforderungs-Modus kannst du zehn Level mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen. Dabei findest du nicht alle Kugeln vor, sondern einige mögliche Spielsituationen, die dir anschaulich erläutern sollen, wie die taktisch am besten vorgehst. Zudem werden täglich bis zu 15 Bonus- für regelmäßige Teilnehmer freigeschaltet. So richtig sinnvoll einsetzen kannst du die Free-Version aber nicht. So ist hier nicht einmal der freie Spiel-Modus enthalten. Bist du bereit 2,69 Euro für die Vollversion zu investieren, stehen dir neben dem „Freien Spiel“ zudem 60 Levels im Herausforderungs-Modus zur Verfügung. Darüber hinaus erwirbst du damit einen Mehrspieler-Modus und sogar einen Editor, mit dem du ganz eigene Regeln erschaffen kannst.

Durch taktisch kluges Verschieben von einer, zwei oder drei Kugeln musst du versuchen, die Kugeln des Gegners vom Spielfeld zu drängen.

Durch taktisch kluges Verschieben von einer, zwei oder drei Kugeln musst du versuchen, die Kugeln des Gegners vom Spielfeld zu drängen.

Fazit

Die Free-Version ist zu sehr abgespeckt, als dass sie sinnvoll verwendbar wäre. Aber die Vollversion ist dennoch ihr Geld wert: die Grafik ist toll und das Spielprinzip so herausfordern wie Schach – für Tüftler ein Muss.

[pb-app-box pname=’com.weekendgames.AbaloneFree’ name=’Abalone Free’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen