Galileo – Das Quiz

25. August 2014 0 Kommentar(e)
Galileo – Das Quiz Androidmag.de 3 3 Sterne

Jeden Abend läuft auf Pro7 die Wissenssendung „Galileo“. Passend zum Fernsehformat steht nun auch eine App im Play Store parat, die wir ausführlich unter die Lupe genommen haben. (kostenlos, erweiternde In App-Käufe)

Unbenannt-2

Alles bekannt…

Das Spielprinzip der App ist bekannt, es orientiert sich stark an bekannten Genre-Kollegen: Es gilt, ähnlich wie bei Quiz Duell und Co., verschiedene Fragen aus einem vorher gewählten Themengebiet zu beantworten. Gespielt wird dabei entweder gegen einen Facebook-Freund (was allerdings die Bekanntgabe der Facebook-Daten erfordert) oder gegen einen Zufallsgegner, und natürlich immer gegen die Zeit. Pro Runde können maximal drei Punkte erreicht werden, sechs Runden gibt es insgesamt. Wer am Ende am meisten Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt das Duell.

Screenshot_2014-08-04-15-17-27

…und zudem teuer

Keine Neuheiten also auf der spielerischen Ebene, das direkte Duell gegen virtuelle Gegner macht auch so durchaus Spaß. Nervig ist hingegen die penetrante Werbung, die nach fast jeder Runde aufpoppt. Außerdem werden die Spieler zur Kasse gebeten, um aus allen Frage-Kategorien wählen zu können – wer nicht zahlt, hat bei weitem nicht den vollen Fragenkatalog zur Verfügung. Da hilft es auch nichts, dass das Game optisch ansprechend aufbereitet ist, die Entwickler üben sich in schlichter Reduktion, was der Übersichtlichkeit aber ungemein entgegen kommt.

Was uns ebenfalls noch aufgefallen ist: Das Spiel ist noch kaum verbreitet, es dauert also mitunter ein wenig, bis ein Spielpartner gefunden ist. Das könnte natürlich mit dem penetranten Kauf-System zusammenhängen, wie auch den eher negativen Play Store-Kommentaren zu entnehmen ist.

Screenshot_2014-08-04-15-17-271

Fazit

Bekanntes Spielprinzip, ansprechende Umsetzung: Galileo – Das Quiz ist eine grundsolide App für einige spannenden Rätselrunden zwischendurch. Punkteabzüge gibt es aber für die penetrante Werbung und das nervige In App-Kaufssystem. Wer sich daran nicht stört, oder sogar bereit ist, Geld für die App auszugeben, kann sich „Galileo – Das Quiz“ testweise ja installieren.

[pb-app-box pname=’air.com.bitcomposer.galileoquiz‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen