Schlangen und Äpfel

21. August 2013 0 Kommentar(e)
Schlangen und Äpfel Androidmag.de 4 4 Sterne

Weder mit Snake noch mit Apple hat dieses Denkspiel viel gemeinsam. Dafür aber mit Schlangen und Äpfeln (kostenlos).

Schlangen und Äpfel_main

Magma Mobile hatte schon immer ein Herz für androide Kinder und auch dieses Knobelspiel ist sowohl für kleine als auch große Kinder geeignet. Es ist aber nicht die hundertste Adaption des Klassikers Snake, auch wenn es mit Schlangen zu tun hat.

Schlangenraster mit Apfelkost

Vielmehr musst du mit einer Schlange über ein quadratisches Raster kriechen und dabei alle Felder besuchen, mit Ausnahme jener, die ein Hindernis aufweisen. Das ist bei einem Raster aus 3 x 3 Feldern überschaubar einfach, bei 6 x 6 kommt aber schon ein wenig Hirnschmalz ins Spiel. Und damit es dennoch nicht zu einfach wird, gibt es noch die erwähnten Hindernisse und schließlich den zweiten Teil des Titels: die Äpfel. Die musst du nämlich fressen. Das ist nicht schwierig, so ein Apfel ist schnell verschlungen, wenn du auf sein Feld kriechst.

Schlangen_und_Aepfel_zusammen_01

1 2 3 im Kriechtempo

Allerdings tragen die auf dem Feld verteilten Äpfel Nummern. Und nicht etwa weil die Schlange das Zählen lernen möchte, du musst vielmehr die Äpfel in der Reihenfolge der Nummerierung fressen. Also zuerst den Apfel mit der Nummer 1, dann jenen mit der Nummer 2 usf.

Schließlich gibt es noch Felder mit eingezeichneten Pfeilen. Die darfst du besuchen, aber du musst in der Pfeilrichtung weiterkriechen, wohl oder übel.

In Summe ergibt das eine Herausforderung, die den Kleinen schnell einmal zu hoch ist. Da nützt auch die kindliche Grafik nicht viel. Also müssen die großen Kinder ran und die Aufgaben lösen. Und deren gibt es zur Genüge. 20 Welten mit je 30 Ebenen, da hast du Stoff für die nächsten Wochen. Ach ja, wenn selbst die Großen unter den Kleinen mal nicht weiterwissen, eine Lösung pro Spielstunde ist erlaubt. Nicht viel, aber immerhin.

Schlangen_und_Aepfel_zusammen_02

Fazit

Ein kostenloses Denkspiel für Kinder und Erwachsene und überaus niedlicher Aufmachung. Eine Schlange fast zum Kuscheln und viele herausfordernde Level. Trotz des allseits bekannten Spielprinzips eine empfehlenswerte App.

Video

[pb-app-box pname=’com.magmamobile.game.SnakeAndApples‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen