Adieu PS3, Wii und Xbox360 – Hallo Smartphone und Tablet

Redaktion 9. August 2011 1 Kommentar(e)

Wenn man dem kalifornischen Mobilfunkriesen Qualcomm Glauben schenken will, dann wird man bald mit seinem Smartphone oder Tablet via HDMI-Anschluss oder DLNA und einem Fernseher in die Spielewelt eintauchen können, ganz ohne Playstation, Nintendo Wii oder xBox 360.

Quelle: Qualcomm

Schon jetzt können Smartphones und Tablets mit dem TV-Gerät verbunden werden und Bilder, Videos oder auch Spiele-Apps auf dem großen Bildschirm in Aktion treten. Wie sich Qualcomm allerdings die Allianz von Smartphone, Tablet und Fernsehgerät vorstellt, zeigt diese Übersicht:

Dominieren 2015 Smartphones und Tablets den Spielemarkt?
Auch der Präsident von Software-Entwickler Epic Games, Mike Capps, ist davon überzeugt, das 2015 mobile Geräte wie das iPhone 8 auf dem Spiele-Markt kräftig mitmischen werden. Seinen Spekulationen zufolge werden bereits bei Veröffentlichung der nächsten Konsolen-Generation auch mobile Plattformen bereitstehen, die durchaus leistungsfähiger als eine Xbox 360 sein könnten.
Doch auch die Entwicklung der Konsolen wird weiter vorangetrieben und ob bei diesen innovativen Ideen (Wii U oder die Kinect für die xbox) ein Smartphone mithalten kann, ist mehr als zweifelhaft. Zudem hoffen wir ja alle immer noch auf eine Etablierung von Google TV. Wenn Fernseher dann mit entsprechender Prozessorpower ausgestattet sind, können Smartphones und Tablets allerdings gerade mal als Eingabegerät fungieren.

Noch einige Unklarheiten
Zu bedenken ist für das von Qualcomm angestrebte Szenario aber auch noch die Entwicklerseite. Sind Spielekonsolen quasi unverändert für jeweils mehrere Jahre am Markt, sieht diese Situation für die „mobile Konkurrenz“ ganz anders aus. Nicht nur die Vielfalt der angebotenen Geräte ist enorm, auch die rasche Fortentwicklung steht unter einem komplett anderen Stern. Dies dürfte die Entwicklung äußerst schwierig gestalten. Alle Gamer sollten sich also nicht zu früh über das von Qualcomm publizierte Szenario und die von Epic-Games gestellten Prognosen freuen, gibt es doch noch zu viele Ungereimt- und Unklarheiten die es aus der Welt zu schaffen gilt.

Quelle: www.anandtech.com und  www.qualcomm.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen