Apple erhält Patent auf “slide to unlock” – Android, wir haben ein Problem

Redaktion 26. October 2011 0 Kommentar(e)

Apple hat im immer weiter ausufernden Patentkrieg einen möglicherweise Entscheidenden Sieg errungen: Das United States Patent and Trade Office (USPTO) hat Apple das Patent auf “slide to unlock” zugesprochen, also der Handbewegung mit der wir unsere Smartphones und Tablets entsperren.

Patent auf Lockscreens
Ja ihr habt richtig gelesen, so etwas kann man patentieren. Ob Trivialpatent oder nicht, das sei hier mal dahingestellt, zweifelsohne wird dieses Urteil Apple viel neue Munition für die kommende Klagewelle liefern. Konkret wird das Patent so beschrieben:

“Ein Gerät mit einem berührungsempfindlichen Display kann mittels einer vorher definierten Geste auf dem Display entsperrt werden. Das Gerät wird entsperrt, wenn die Geste einem vordefinierten Geste entspricht. Das Gerät stellt eine oder mehrere Grafiken dar, anhand derer die Geste auszuführen ist. Dies kann eine Bewegung der Grafik an eine vordefinierte Stelle oder einer vordefinierten Strecke beinhalten. Das Gerät kann zudem visuelle Hinweise für den User zum entsperren anzeigen. Ebenso ist ein haptisches Feedback zum User notwendig”

 

Darf ich vorstellen: Ein Patent

Trivialpatent?
Mit dieser Vagen Umschreibung der Funktion des Lockscreens können potentiell alle jetzigen und kommenden Android Geräte angegriffen werden, auch die mit dem an sich “patentsicheren” Ice Cream Sandwich. Steve Jobs Aussage er wolle Android “zerstören” erhält plötzlich eine beunruhigend reale Dimension.

Was denkt ihr, müssen sich die Hersteller von Android Smartphones und Tablets nun ernsthaft sorgen machen? Müssen sie gar eine neue Lösung für Lockscreens finden, und wie könnte diese aussehen?

(via androidandme.com)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen