7 clevere Einsatzmöglichkeiten für dein altes Smartphone

Redaktion 17. November 2014 7 Kommentar(e)

Im Durchschnitt wird das Smartphone alle 1 bis 2 Jahre durch ein neueres Modell ausgetauscht. Was macht man dann mit dem alten Gerät? Wenn man es nicht unbedingt über eBay oder dergleichen verkaufen will oder kann und es zum Wegwerfen noch zu gut ist, dann gibt’s noch weitere Möglichkeiten. Wir zeigen euch sieben sehr intelligente bzw. sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.

Google Drive auf Smartphones und Tablets

Was soll man mit den alten Smartphones und Tablets nur machen?!

Bevor das Smartphone sinnlos in einem Regal rumliegt, kann man es ja für unterschiedliche Aufgaben hernehmen. Die meisten davon kann sogar ein Mittelklasse Gerät in Zusammenarbeit mit diversen Apps bewerkstelligen.

1.     Sicherheitskamera für zuhause

Da dein altes Gerät ja nicht mehr mit auf die Reise gehen muss, wenn du außer Haus gehst, kannst du dein Smartphone oder Tablet im Haus irgendwo verstecken um auch unterwegs einen Blick auf dein Hab und Gut zu haben. Dabei helfen unzählige Apps aus dem Play Store. Eine der bekanntesten und besten ist „Home Video Surveillance“. Alternativ kannst du das Ganze auch als Babyphon verwenden.

2.     Fernbedienung

Viele Smartphones sind bereits mit einem IR-Blaster ausgestattet, welches dir ermöglicht deinen Fernseher oder andere TV-Elemente via Smartphone ganz einfach zu steuern. Zusätzlich zu dieser Möglichkeit kannst du auch noch auf unterschiedliche Gerätschaften zurückgreifen, die das Steuern übers Smartphone zulassen. Eines davon ist zum Beispiel das Harmony-Kit von Logitech. Für die Nutzer eines Chromecasts gibt’s sowieso (fast) keine Limitierungen.

3.     Digitaler Fotorahmen

Im Internet gibt es eine Menge Fotorahmen, die mit einem Display ausgestattet sind und die persönlichen Schnappschüsse nacheinander anzeigen. Bei Android gibt es schon seit geraumer Zeit die Funktion Namens „Dayframe“, die sich auch in die sozialen Netzwerke einloggen und auch die Fotos von dort anzeigen kann. Natürlich gibt’s auch noch eine Menge Apps im Play Store, die für deine Bedürfnisse perfekt geeignet sind.

4.     MP3-Player

Bevor das Smartphone Einzug hielt, haben wir auch ständig MP3-Player mit uns herumgetragen. Der Vorteil daran, ein zweitgerät nur für den Musik-Genuss zur Verfügung zu haben, ist zum einen das Akku-Problem und zum anderen hat man genügend Speicherplatz für die Musik-Dateien zur Verfügung, da Fotos, Apps oder ähnliches nicht installiert werden müssen.

5.     Wecker

Das ist eigentlich nur für all jene, die für ihr altes Smartphone ein Dock haben. Mit Hilfe von unterschiedlichen Apps kann man aus dem alten Gerät einen Wecker machen, der bei Bedarf die Uhrzeit anzeigt und dich am Morgen natürlich aufweckt.

6.     Kinderspielzeug

Wenn du Kinder hast, bietet sich natürlich die Möglichkeit an das Gerät den Sprösslingen zur Verfügung zu stellen. Da es auch eine Unmenge an Lern-Apps im Play Store gibt, können sie auf diese Weise weitere Fähigkeiten erwerben.

7.     Radio

Obwohl deine SIM-Karte vermutlich ins neue Gerät gewandert ist, hast du noch immer die Möglichkeit dir das WLAN-Modul des Smartphones oder Tablets zu Nutze zu machen um eine Internet-Verbindung herzustellen. In Verbindung mit diversen Apps wie zum Beispiel TuneIn Radio kannst du aus deinem alten Gerät ganz einfach einen Radio machen.

Habt ihr noch weitere Einsatzzwecke von eurem alten Smartphone auf Lager? Schreibt sie uns in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen