Alle neuen Apps im Play Store werden ab sofort von Google kontrolliert und eine Altersbeschränkung wird eingeführt

Redaktion 18. March 2015 3 Kommentar(e)

Eigentlich ist das schon längst überfällig. Wie wir bereits vor einiger Zeit in diesem Artikel bemängelt haben, lässt die Qualität der Apps im Play Store teilweise doch sehr zu wünschen übrig. Google nimmt sich dieses Problem jetzt zu Herzen und überprüft künftig alle neuen Apps, die im Play Store angeboten werden.

Auch interessant: Der Play Store bekommt bezahlte Suchergebnisse

play_store_main

Eines muss man den Betreibern des Apple App Stores lassen: Die angebotenen Apps sind alle aller erste Sahne. Nicht nur das Design der Anwendungen ist durch die Bank eigentlich immer up to date, sondern auch die Qualität der Apps ist durchwegs gut. Dort gibt es keine solchen Anwendungen wie sie wir in der Kategorie AppSurd zur Schau stellen und wenn, dann sind das eigentlich nur die Ausnahmen. In der Regel ist bei Apple die Qualität im App Store aller erste Sahne und das wird jetzt auch bei Googles Play Store bald so sein.

In einem Blog-Poist hat Eunice Kim, Produkt Manager für Google Play, verkündet, dass man im Play Store ab sofort einen hohen Wert auf Qualität legt. Erreicht wird das durch zwei große Neuerungen.

play_store_altersbeschränkung

Altersbeschränkung für Apps

Zum einen führt Google eine Kennzeichnung der Altersbeschränkung ein. Wie bei den PC-Spielen sind jetzt auch die Anwendungen mit einer entsprechenden Kennzeichnung versehen, die das Mindestalter des Nutzers ausweisen. Damit können zum einen die App-Entwickler die Zielgruppe viel besser anvisieren, während Nutzer besser nach dem passenden Content suchen können.

App-Überprüfungen

Die zweite große und deutlich wichtigere Neuerung ist der Überprüfungsprozess, welchen Google jetzt als fixen Bestandteil vor der Publikation der App bei Google Play einführt. Damit müssen die Anwendungen künftig eine entsprechende Kontrollinstanz durchlaufen, in der die Anwendungen auf die Einhaltung der Entwickler-Richtlinien untersucht werden. Auf diese Weise wird für eine bessere Qualität in Googles App Store gesorgt und die Entwickler bekommen auch eine genaue Auflistung warum die Anwendung aus dem Angebot bei Google Play genommen bzw. in erster Linie gar nicht erst aufgenommen wurde.

Überprüfung durch Computer

Was uns Google hier verschweigt ist aber die Tatsache, dass bei dem Überprüfungsprozess keinerlei menschliche Arbeitskraft dahintersteckt. Die Kontrolle wird gänzlich über Computerprogramme abgewickelt und soll folglich innerhalb von Stunden abgeschlossen sein. Zugegeben, auch Apple nutzt für die Prüfung der Apps ausschließlich automatisierte Tools. Hier scheint das Unternehmen aus Cupertino aber doch gründlicher vorzugehen, denn der Überprüfungsvorgang dauert dort einige Tage.

Wie dem auch sei, es freut uns natürlich sehr, dass Google sich dem Problem der teils doch sehr minderwertigen Apps bewusst ist und entsprechende Maßnahmen ergreift. Die Zeit wird zeigen ob die neuen Mechanismen tatsächlich eine Verbesserung bewirken.

Quelle: Google (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen