CyanogenMod: Installer für die Custom ROM veröffentlicht

Daniel Kuhn 13. November 2013 4 Kommentar(e)

Die Installation einer Custom ROM ist kompliziert. Mit dem, im Zuge der Firmengründung angekündigten CyanogenMod-Installer, der nun offiziell veröffentlicht wurde, soll dieser Vorgang deutlich vereinfacht werden.

cyanogenmod-inc-installer

Bei der Verkündung der Firmengründung hat das CyanogenMod-Team zugegeben, dass der Installationsprozess für die Custom ROM furchtbar kompliziert ist. Einige unserer Leser werden nun sicher widersprechen und die Tatsache dass über 8 Millionen Nutzer die Mutter aller Custom ROMs trotzdem derzeit nutzen zeigt zwar, dass dieser Vorgang trotz aller Widrigkeiten durchaus zu bewältigen ist – viele weniger technikaffine Nutzer werden diesen Vorgang aber sicher aufgrund der Komplexität und der möglichen Gefahren trotzdem bisher gescheut haben.

Für all diejenigen hat das CyanogenMod-Team nun endlich den versprochenen CM-Installer veröffentlicht. Dieser besteht auf zwei Teilen – einer App, die aus dem Google Play Store heruntergeladen werden kann, sowie einem Programm für Windows-Rechner (Eine Version für Mac OS ist in Arbeit). Die App macht letztendlich nichts anderes, als den Nutzer durch die nötigen Vorbereitungen zu führen, sprich USB Debugging zu aktivieren und gegebenenfalls das Dateiübertragungsprotokoll von MTP auf PTP umzuschalten.

CyanogenMod-Installer-App

Die Windows-Anwendung übernimmt dann den Rest. Das Gerät muss weder gerootet sein, noch über einen entsperrten Bootloader oder eine Custom Recovery verfügen, all dies erledigt der Installer automatisiert für den Nutzer. Im Zuge des Installationsprozesses werden, wie gewohnt, sämtliche Daten vom Gerät gelöscht, ein Backup ist also unbedingt empfohlen!

Momentan ist die Liste der unterstützten Geräte noch vergleichsweise kurz: Nexus S, Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7 (2012 und 2013), Nexus 10, Samsung Galaxy S2, S3 und S4, Samsung Galaxy Note und Note 2, sowie das HTC One. Diese Liste soll aber selbstverständlich schon bald um viele weitere Geräte erweitert werden, da der Vorgang allerdings das Entsperren des Bootloaders beinhaltet, der bei einigen Geräten etwas aufwändiger ist, werden einige Smartphones und Tablets etwas länger brauchen, während andere leider nie unterstützt werden. Zu einer Vorhersage, welche Geräte wann hinzugefügt werden, lässt sich das CM-Team allerdings traditionsgemäß nicht hinreißen.

Derzeit wird die CyanogenMod 10.2 installiert, die auf Android 4.3.1 Jelly Bean basiert. Sobald die Arbeiten an der KitKat-basierten CM11 allerdings einen stabilen Status erreicht haben, wird diese Version natürlich bevorzugt. Der Installationsprozess sollte nicht länger als 10 Minuten dauern, die Freude an einem aktuellen und Hersteller-UI-freiem System dürfte dafür umso länger anhalten.

Quelle: CyanogenMod (via PhoneArena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen