DropBox-Nutzer können sich heute 100 GB Speicher bei OneDrive sichern

Martin Reitbauer 20. February 2015 3 Kommentar(e)

Du benutzt DropBox und dein Speicher geht schön langsam zur Neige? Kein Problem. Microsoft schenkt dir nämlich 100 GB des eigenen Cloud-Services.

Auch interessant: EzeeCube: Eigene Cloud im Wohnzimmer erfolgreich auf Indiegogo finanziert

onedrive_dropbox_gratis

Wenn es um das Thema Cloud-Speicher geht, gibt es zig Anbieter, die eigenen Angaben zufolge natürlich immer besser sind als die anderen. Auch wenn vielleicht viele Dienste sehr viel Potential haben, so ist dennoch nach wie vor Dropbox der Platzhirsch wenn es um den Datenspeicher in der Wolke geht. Microsoft möchte das jetzt ändern und hat aus diesem Anlass eine Kampagne gestartet, bei der sich Dropbox-Nutzer 100 GB Speicher bei OneDrive sichern können. Um den Bonus abzustauben musst du lediglich auf diese Seite gehen und den Schritten folgen.

100GB für ein Jahr

Zu Beginn hört sich dieses Angebot ja erstklassig an, allerdings gibt es einen großen Haken an der Sache: Der Speicherplatz ist nämlich zeitlich auf ein Jahr begrenzt. Nach Ablauf dieser Frist muss man 2 Euro pro Monat an den Software-Giganten abdrücken um wieder auf die 100 GB zu kommen. Zugegeben, dieser kleine Betrag wird jetzt niemanden in den Ruin treiben, aber die Aktion ist genau für diese kleine Einnahmequelle ausgelegt. Jeder der jetzt in diesem Jahr die 100 GB anfüllt, muss entweder 2 Euro pro Monat abdrücken oder die Daten irgendwo anders unter Dach und Fach bringen.

Wechsel hat Vorteile

Selbst wenn ihr die 100 GB nicht benötigt oder nur ein Jahr lang nutzen möchtet, könnte sich der Wechsel zu OneDrive trotzdem lohnen. Immerhin bietet Microsofts Cloud-Speicher in der kostenlosen Variante gleich 15 GB Speicherplatz, während es bei Dropbox nur 2 GB sind. In Sachen Implementierung lässt sich OneDrive auch nicht Lumpen, denn gleich wie Dropbox besitzt der Microsoft-Service Apps für Android, iOS und alle gängigen mobilen Betriebssysteme sowie einen Desktop-Client, der genauso funktioniert wie der von Dropbox. Wenn es um die Umsetzung im Browser geht, muss man OneDrive sogar einen Vorteil anrechnen, besonders wenn man auch seine Mails über Outlook abwickelt. Ich selbst bin schon seit Jahren bei Microsofts Online-Lösung (meinem Lumia 800 sei Dank!) und nach wie vor begeistert.

Welchen Cloud-Speicher verwendet ihr und werdet ihr OneDrive eine Chance geben?

Quelle: Twitter (via: TheNextWeb)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen