Facebook Home: Diese Daten werden gesammelt

Redaktion 10. April 2013 3 Kommentar(e)

Beim Facebook-Event letzten Donnerstag wurden von Seiten des Unternehmens allerhand Fragen zum App-Launcher “Facebook Home” beantwortet. Doch nach der Veranstaltung kamen auch einige Bedenken zum Datenschutz und dem Inhalt der gespeicherten Daten auf. Nun haben Mitarbeiter des sozialen Netzwerkes reagiert und eine FAQ mit Antworten zu genau diesen Fragen veröffentlicht.

Facebook reagiert endlich auf die aufgekommenen Datenschutzbedenken. Foto: facebook

Facebook reagiert endlich auf die aufgekommenen Datenschutzbedenken. (Foto: facebook)

Erst einmal wird klar: Ganz ohne Datensammlung geht es auch auf dem Smartphone nicht ab. Neben den üblichen “Gefällt mir”-Klicks, Kommentaren, Nachrichten, Bildern und Videos wird auch das Nutzungsverhalten ausgewertet und gespeichert. So werden Apps aufgelistet, die mittels des Launchers in den letzten 90 Tagen geöffnet wurden. Auch Benachrichtigungen anderer Apps, die über Home ausgegeben werden, sammelt Facebook – wenn auch nicht inhaltlich. Das Unternehmen will damit dem Nutzer einen verbesserten Service anbieten. Nicht gespeichert werden konkrete Daten und Nutzungsinhalte der Apps: Wird beispielsweise die Kartenanwendung gestartet, wird etwa nicht aufgenommen nach welchen Orten der Verbraucher recherchiert.

Selbstverständlich anonym werden jedoch Standortdaten an Facebook und dessen Werbepartner weitergegeben – um “passende Dienstleistungen” anzubieten, so heißt es. Diese Option kann allerdings, wie auch in der herkömmlichen App, ausgeschaltet werden. Apropos “herkömmliche App”: Home wird eine erweiterte App werden, die neben der derzeit bestehenden aus dem Play Store geladen werden kann. Sie wird diese also nicht durch ein Update ersetzen.

Was sagt ihr zur Datensammlung von Facebook – vertretbar oder übertrieben?

Quelle: Facebook via t-online.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen