Half Life Mobile: Spieleklassiker erscheint für Android

Redaktion 26. August 2013 2 Kommentar(e)

Das im Jahr 1998 veröffentlichte Half Life entwickelte sich zu einem der beliebtesten Ego-Shooter der Computergeschichte. Das Spiel wurde beinahe 10 Millionen Mal verkauft und auch der im Jahr 2004 erschienene Nachfolger Half Life 2 konnte über 6,5 Millionen Mal verkauft werden. Nun soll das Erfolgsspiel auch auf die Android-Plattform kommen, allerdings nicht von den offiziellen Entwicklern, sondern von einer Privatperson.

Damit das Spiel auf Smartphones läuft muss dieses komplett für die Touch-Steuerung optimiert werden. Foto: moddb.

Damit das Spiel auf Smartphones läuft muss dieses komplett für die Touch-Steuerung optimiert werden. Foto: moddb.com

Half-Life Mobile ist eine direkte Umsetzung des Spieleklassikers für Android-Smartphones. Das Spiel ist vom Entwickler auf Touchscreen-Steuerung umgebaut worden und soll bereits sehr gut funktionieren. Neben der Touch-Steuerung soll der Entwickler außerdem an einer Unterstützung für externe Controller arbeiten. So lässt sich das Spiel beispielsweise auch per Gamepad oder Bluetooth-Tastatur zocken. Der Entwickler der mobilen Version baut das komplette Spiel im Look der PC-Version für Mobilgeräte um.

Da der Spielename „Half Life“ vom Entwicklerstude Valve patentiert ist, kann man derzeit noch nicht davon ausgehen, dass das Spiel auch unter diesem Namen erscheinen wird. Falls Valve die Nutzung des Namens „Half Life“ nicht erlaubt, will der Entwickler das Spiel unter dem Titel „Black Mesa“ veröffentlichen.

Die mobile Version von Half Life befindet sich gerade in der geschlossenen Beta-Phase. Einen Termin für die Veröffentlichung nennt der Entwickler nicht. Im Video ist allerdings ganz am Anfang ein „Coming Soon“ zu sehen. Demnach dürften Fans des Spiels nicht mehr allzu lange auf Half Life Mobile warten müssen.

Geht es nach dem Willen des Entwicklers soll das bekannte PC-Spiel Half Life auch bald für mobile Geräte erscheinen. Foto: moddb.

Geht es nach dem Willen des Entwicklers soll das bekannte PC-Spiel Half Life auch bald für mobile Geräte erscheinen. Foto: moddb.

Was haltet ihr von der Idee, ältere Spieleklassiker für mobile Geräte (Smartphones und Tablets) umzusetzen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Hier kannst du dir ein Video zu Half Life auf dem Smartphone ansehen:

Quelle: Projektseite von Half Life Mobile auf moddb.com via Chip.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen