Play Store-Update stoppt Werbung in der Benachrichtigungszeile

Redaktion 26. August 2013 0 Kommentar(e)

Ein großes Ärgernis beim Nutzen von kostenlosen Apps ist das Einblenden von nervenden Werbeanzeigen. Damit soll laut Google zumindest in der Benachrichtigungszeile Schluss sein: Im Play Store darf ab sofort nur noch Software eingeliefert werden, die ohne Werbung in der Notificationbar daherkommt.

Play Store: Bald sicherer aufgrund gesperrter Apps? (Foto: androidnext.de)

Apps aus Googles Play Store dürfen ab sofort keine Werbung in der Benachrichtigungsleiste anzeigen. (Screenshot: androidnext)

Der Softwarekonzern Google hat wieder einmal das Regelwerk zur Bereitstellung von Apps im eigenen Playstore geändert. Für den Nutzer gibt es einige Verbesserungen zu vermelden. Die wichtigste Neuerung: Software darf ab sofort keine Werbung für die Notificationbar beinhalten. Damit erhält das Smartphone einen echten Mehrwert in Sachen Nutzerfreundlichkeit.

Natürlich ist das nicht die einzige Neuerung. Weitere Änderungen haben wir für euch in einer Liste zusammengefasst:

  • Apps können nur noch Benachrichtigungen anzeigen, die direkt mit dem Inhalt der Software zu tun hat. Ein Beispiel: Flug-Apps können nur noch spezielle Angebote von Airlines anzeigen.
  • Falsche Zusatzinformationen wie Webseite oder Entwicklernamen oder irreführende Titel, die sich an großen, bekannten Apps orientieren sind grundsätzlich verboten.
  • Apps dürfen keinerlei Änderungen an den Einstellungen des Telefons vornehmen. Dazu zählt auch die Anordnung von installierten Apps im Menü oder auch das Ändern von nutzerspezifischen Lesezeichen.
  • Im Menü dürfen keine Verknüpfungen zu Werbezwecken erstellt werden. Dazu zählt auch das Anlegen von Lesezeichen.
  • Aufpoppende In-App-Werbung muss sichtbare Buttons zum Schließen besitzen.
  • Nutzer dürfen nicht angeregt werden Software dritter Anbieter zu deinstallieren.
  • Glücksspiele jeglicher Art sind ab sofort verboten. Dazu zählen alle Apps, die in irgendeiner Weise Gewinne ausschütten.
  • Jegliche Falschinformation, die zum Steigen der App im Ranking verhilft, ist untersagt. Darunter fallen unrechtmäßige Schlagworte, Rezensionen und App-Beschreibungen.

Mit den neuen Richtlinien will Google vor allem für einen qualitativ hochwertigeren Play Store sorgen. Die getroffenen Änderungen sind sicherlich ein guter Anfang. Bleibt abzuwarten, ob die gesteckten Ziele erreicht werden.

Wie findet ihr die neuen, erweiterten Entwickler-Richtlinien?

Quelle: Play Store Policy via Android Authority

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