Android: Ein Blick zurück in die 11 jährige Geschichte des mobilen Betriebssytems (Infografik)

Redaktion 5. November 2014 1 Kommentar(e)

Am 21. Oktober 2008 hat Google das erste Smartphone mit Android ausgeliefert. Seither gab es eine Armada von Smartphones und Tablets, welche die Entwicklung des Betriebssystems geprägt hat. Wir wollen euch die wichtigsten Highlights der Erfolgsgeschichte noch einmal vor Augen führen.

Auch interessant: Jubiläum: Das erste Google Android Phone G1 wurde vor sechs Jahren vorgestellt + Rückblick auf sechs Jahre Android

Geschichte von Android_header

Begonnen hat alles im Jahr 2003 mit der Gründung von Android Inc. durch Andy Rubin, Rich Miner, Nick Sears und Chris White. Im Jahr 2005 wurde jene Firma mit Betriebssystem von Google aufgekauft. Im Jahr 2007 wurde dann die Revolution der Mobilgeräte durch die Vorstellung des iPhones von Apple eingeläutet. Ende des gleichen Jahres gründet Big G die Open Handset Alliance (OHA) und kündigt Android als erstes Projekt offiziell an. Im September 2008 kam dann die erste stabile Android-Version und im Oktober mit dem HTC Dream das erste Smartphone mit Android auf den Markt.

Seither hat Android eine rege Evolution und Entwicklung durchgemacht die auch jetzt keinen Halt machen zu scheint. Hier haben wir noch die gesamte Infografik für euch:

Geschichte von Android

Quelle: Mobile Madhouse

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen