Android-Wachstum: 2 Millionen Aktivierungen pro Tag

Tam Hanna 12. March 2013 0 Kommentar(e)

Android ist seit einigen Monaten der unangefochtene Marktführer im Bereich der Smartphonebetriebssysteme – seit dem Ende von Symbian gibt es keinen nennenswerten Konkurrenten mehr.
Da Google seit fünf Monaten keine offoziellen Wachstumszahlen mehr veröffentlicht hat, hat das amerikanische Marktforschungsinstitut Asymco nun eine eigene Hochrechnung vorgenommen. Diese besagt, dass mittlerweile 2 Millionen Telefone pro Tag aktiviert werden – der magische Threshold von einer Milliarde aktivierten Telefonen sollte im Juni dieses Jahres erreicht werden.

Interessant ist außerdem, dass der Anteil der amerikanischen User immer geringer wird – die Mehrheit der Aktivierungen von Android-Telefonen findet mittlerweile außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika statt:

Der US-Anteil nimmt immer mehr ab Quelle: Asymco

Der US-Anteil nimmt immer mehr ab Quelle: Asymco

Bei Apple sieht die Lage übrigens etwas anders aus – dort erfolgen rund 20% der Aktivierungen in den USA. Laut Asymco liegt das unter anderem daran, dass das iPhone in den USA mit langfristigen Verträgen preiswert zu haben ist.

Außerdem gab es noch ein hoch interessantes Diagramm zum Thema Plattformwachstum:

Windows Phone und BB10 haben in Amerika nicht viel zu lachen (Quelle: Asmyco)

Windows Phone und BB10 haben in Amerika nicht viel zu lachen (Quelle: Asmyco)

Für Entwickler bedeutet dies, dass sich internationale Versionen der diversen Programme mehr und mehr auszahlen – weitere Informationen findet ihr auf der Webseite des Marktforschungsinstituts:
http://www.asymco.com/2013/03/11/where-are-the-android-users/

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen