Blackberry: Android-Gerät mit physischer Tastatur für Herbst geplant?

12. Juni 2015 0 Kommentar(e)

Geht Blackberry unter die Android-Hersteller? Wie Reuters berichtet, könnte der mit Problemen kämpfende Hersteller schon im Herbst ein neues Smartphone auf den Markt bringen – das eben erstmals mit Android laufen soll.Auch interessant: Audi-Chef fürchtet sich vor Werbung in Googles selbstfahrenden Autos

Blackberry-Logo

Blackberry war lange Zeit einer der bekanntesten Hersteller von Businesshandys, mit dem Aufkommen der Smartphones – und vor allem von Android – verlor der kultige Hersteller aber sukzessive Marktanteile. Bislang hat noch kein Rettungsplan wirklich gefruchtet, Gerüchte zu einem etwaigen Android-Modell von Blackberry halten sich aber schon über Monate tapfer in der Gerüchteküche. Nun gibt es eben die nächste Meldung zum Thema: Wie Reuters unter Berufung auf Insider berichtet, soll Blackberry bereits im Herbst dieses Jahres ein Android-Gerät auf den Markt bringen.

Dabei soll es sich um einen Hybriden handeln, also grundsätzlich um ein Smartphone, das allerdings mit einer ausfahrbaren physischen Tastatur aufwarten soll. Das würde sich auf jeden Fall mit den auf dem MWC getätigten Ankündigungen decken, hieß es damals doch, Blackberry werde ein Slider-Gerät auf den Markt bringen – von Android war damals aber freilich noch nicht die Rede.

Verwunder würde der Schritt allerdings nicht: Auch wenn Blackberry momentan wieder schwarze Zahlen schreibt, am stark umkämpften Smartphone-Markt spielt der Hersteller kaum mehr eine Rolle. Man will aber wieder an alte Zeiten anschließen, Blackberry galt lange Zeit als einer der fähigsten Fabrikanten von Business-Geräten. Mit Android könnte es wieder in die richtige Richtung gehen, vor allem auch, weil Geräte mit ausfahrbarer Tastatur am Markt Mangelware sind.

Man darf also gespannt sein, wie sich Blackberry in Zukunft positionieren will – Klarheit haben wir hoffentlich bereits im Herbst. Eure Meinung zu den Gerüchten?

Quelle: Reuters, via The Verge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen