Blackberry: Kooperation mit Samsung geplant?

16. Juni 2015 0 Kommentar(e)

Samsung und BlackBerry könnten künftig kooperieren – und ein sicheres Smartphone mit zahlreichen Extrafunktionen schaffen. Die aktuelle Meldung passt auf jeden Fall zu den älteren Gerüchten.

Auch interessant: ASUS diskutiert intern Übernahme von HTC

Blackberry-Logo

BlackBerry kämpft nach wie vor mit schwachen Absatzzahlen, mit einem Wechsel auf Android wird dementsprechend schon länger spekuliert. Nun erhalten die Gerüchte neue Nahrung: Wie Eldar Murtazin, ein bekannter Insider, auf Twitter andeutet, könnte Samsung bald als Kooperationspartner einspringen. Die Pläne klingen vielversprechend: Auf Basis von Samsung Knox soll gemeinsam mit den wichtigsten BlackBerry-Diensten ein rundum sicheres Android-Smartphone gebaut werden, vertrieben unter dem nach wie vor bekannten BlackBerry-Logo.

Sinn machen würde das auf jeden Fall: BB steht nach wie vor für sichere Smartphones; ein Ruf, den sich bislang noch kein Android-Hersteller sichern konnte. Dementsprechend würden beide Parteien profitieren. Zudem kennen sich die beiden Unternehmen bereits aus früheren Partnerschaften, so basiert Knox, die Sicherheitslösung von Samsung, beispielsweise zu Teilen auf Software von BlackBerry.

Schon letzte Woche wurden Stimmen laut, BlackBerry könne künftig auf Android setzen: Da hieß es, der kultige Hersteller plane ein neues Smartphone mit physischer Tastatur – ebenfalls ein Markt, den bislang kaum einer der etablierten Hersteller bedient. Die Pläne von BlackBerry klingen also vielversprechend, wenngleich die Info noch unbestätigt ist und daher mit Vorsicht genossen werden muss. Dennoch: Mit ein wenig Glück sehen wir vielleicht schon in wenigen Wochen oder Monaten einen neuen Hersteller am umkämpften Android-Markt.

Was haltet ihr von den Ideen von BlackBerry? Was würdet ihr euch von einer Partnerschaft mit Samsung erhoffen? Meinungen in die Kommentare!

Quelle: Murtazin@Twitter, via GSMArena

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen