Erste Smartphones mit Ubuntu Phone kommen im Oktober

Redaktion 7. February 2013 0 Kommentar(e)

Ubuntu-Entwickler Canonical will bereits im Oktober die ersten Smartphones mit Ubuntu OS an die ersten Kunden ausliefern.

Die ersten Smarpthones mit Ubuntu Phone sollen noch dieses Jahr im Oktober erscheinen. Foto: TheVerge.com.

Die ersten Smarpthones mit Ubuntu Phone sollen noch dieses Jahr im Oktober erscheinen. Foto: TheVerge.com.

Die mobile Variante des populären Open Source-Betriebssystems wurde letzten Monat angekündigt. Das Interface soll ähnlich wie Blackberry’s neues Betriebssystem besonders auf die Bedienung mit Gesten abzielen. Derzeit steht noch nicht fest, welche Hersteller Smartphones mit Ubuntu auf den Markt bringen werden. Laut Canonical soll es aber für Android-Smarpthone-Hersteller sehr leicht möglich sein, auch Ubuntu Phone auf deren Geräten zum Laufen zu bringen.

Keine Überraschung: Ubuntu’s Smarpthoninterface unterscheidet sich in einigen Punkten von seinen Konkurrenten Android und iOS. Gestensteuerung am Smartphonerand und an den Ecken spielen eine große Rolle bei der Bedienung der Oberfläche. Ein Geste vom linken Rand zur Mitte soll allen geöffneten Apps anzeigen, ein Geste von rechts zur Mitte erfüllt den Zweck eines Zurück-Buttons. Laut Canonical soll Ubuntu außerdem von Beginn an mit einer Sprachsteuerung ausgestattet sein. Außerdem sollen Smartphones mit Ubuntu auch per Maus und Tastatur über ein Dock gesteuert werden können.

Da andere mobile Betriebssysteme wie Android und iOS auf dem Smartphonemarkt schon sehr stark verankert sind, kann es für Ubuntu Phone schwierig werden, Marktanteile für sich zu sichern. Letztendlich werden aber die Kunden entscheiden ob Ubuntu OS ein Erfolg wird oder nicht.

Quelle: TheVerge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen