Google Now erhält neue Funktionen

16. May 2013 1 Kommentar(e)

Die Google I/O brachte gestern einige interessante Neuerungen, ein wenig ging da die Ankündigung eines Google Now-Updates unter. Wohl auch, weil es Google nach wie vor nicht schafft, das an sich praktische Feature hierzulande vollständig zu implementieren.

Das leidige Thema der fehlenden Funktionen lassen wir hier aber mal außen vor, wir informieren euch stattdessen über die gestrigen Ankündigungen. Amit Singhal, seines Zeichens Verantwortlicher für die Google-Suche, präsentierte seine Version vom Star Trek-Computer. Ihr wisst schon: Das Smartphone soll irgendwann fähig sein, mit dem Nutzer zu kommunizieren.

Die nächsten Schritte in diese Richtung will Google mit einigen neuen Features für Google Now bewerkstelligen. Dazu wird das Urprodukt der Page-Truppe, die Suche, noch stärker mit allen persönlichen Daten, die man dem Gerät so einspeist, verknüpft. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Du suchst nach „Meine Party am Freitag“ und erhältst sämtliche Infos zur Planung: Also beispielsweise die Gästeliste, Einkäufe etc. Und nach der Feier suchst du einfach nach „Meine Bilder der Party“, Google listet dann alle anspruchsvollen Pics der Sause aus dem Google+-Account auf. Google kombiniert in Zukunft also in ersten Zügen selbstständig.

Google Now erhält einige neue Funktionen. (BQ: smartdroid.de)

Google Now erhält einige neue Funktionen. (BQ: smartdroid.de)

Google Now für den Chrome-Browser

Außerdem unterstützt der Knowledge Graph nun neue Sprachen, und kann auch mit vergleichenden Fragen umgehen. Dazu kommt, dass Google Now künftig auch im Browser geöffnet werden kann. Und natürlich erweitert der Suchmaschinenriese Google Now auch um einige neue Karten: Dazu gehören zeit- und ortsbezogene Reminder, Infos zu den nächsten Öffis oder zu Musik, Serien, Büchern und Games, die man mal irgendwo geliked, geplusst oder erwähnt hat. Google Now soll also immer mehr die klassische Google-Suche ablösen, und in fernerer Zukunft dann nur mehr über Sprachbefehle gesteuert werden.

Stellt sich abschließend nur mehr die eingangs erwähnte Frage, ob es Google auch schafft, die Features in Europa zu integrieren. Die besten Pläne helfen nichts, wenn sie nicht flächendeckend umgesetzt werden – man darf gespannt sein.

Was haltet ihr von den neuen Features? Würdet ihr Google Now verwenden, sofern sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen