HP könnte schon bald wieder Smartphones bauen

Tam Hanna 2. July 2013 2 Kommentar(e)

Seit dem Verkauf von webOS an LG rechnet kaum mehr jemand damit, neue Smartphones aus dem Hause HP zu sehen. Trotzdem ist das Unternehmen laut einer Managerin nach wie vor an Handys interessiert.

In einem Interview gab die nicht namentlich bezeichnete Managerin ein sehr interessantes Statement ab, das wir hier für euch übersetzt haben:

Die Antwort ist Ja, aber ich kann Ihnen keinen Zeitplan geben. Es wäre dumm von HP, in diesem wichtigen Markt nicht mitzuspielen.

Leider ist im Moment noch nicht bekannt, wie Hewlett Packard wieder ins Spiel kommen möchte. Nach der Ãœbernahme von Palm rechnete die Mobilcomputergemeinde damit, dass die beiden Pioniere gemeinsam dem Handymarkt aufrollen würden. Palm’s webOS war damals eines der modernsten Betriebssysteme für Smartphones, die Hardware der iPaqs war immer großartig – zumindest so lange sich HP’s Entwickler beim Experimentieren zurückhielten.

Leider kam dann alles anders: der für die Ãœbernahme verantwortliche CEO stolperte über einen Skandal, seine Nachfolger bewiesen eine an Steven Elop erinnernde Intelligenz. Das Endresultat war ein “Firesale”, in dem HP die übriggebliebenen webOS-Geräte zum Diskontpreis verramschte. Der vorläufig letzte Teil der Saga war, dass das geistige Eigentum von Palm an LG ging. Dort möchte man es als Betriebssystem für Smart-TVs nutzen – auf Smartphones kommt derweil weiter Android zum Einsatz.

Für HP bieten sich nun – das mehr schlecht als recht funktionierende FireFox OS bleibt in diesen Betrachtungen absichtlich außen vor – zwei verschiedene Ökosysteme an. Microsoft wäre sicherlich mehr als erfreut, HP wieder als Licensee begrüßen zu dürfen: die “Blütezeit” von Windows Mobile erfolgte auf PDAs von Compaq, das amerikanische Unternehmen wurde seinerzeit Teil von HP.

Compaq (und später HP) haben den Mobilcomputermarkt mit ihren klassischen PDAs geformt. Hier unter anderem ein iPaq der ersten Generation neben einem aktuelleren Vertreter der Serie (Bildquelle: Tamoggemon Holding k.s.)

Compaq (und später HP) haben den Mobilcomputermarkt mit ihren klassischen PDAs geformt. Hier unter anderem ein iPaq der ersten Generation neben einem aktuelleren Vertreter der Serie (Bildquelle: Tamoggemon Holding k.s.)

Leider ist Windows Phone 8 alles andere als erfolgreich. Natürlich bietet Microsoft seinen Licensees diverse Vorteile und Marketingunterstützung – für Nokia hat sich das bisher allerdings nicht in einen geldwerten Vorteil verwandelt.

Die zweite Alternative wäre Google’s Android – ein System, mit dem HP sowohl hausintern (Stichwort TouchPad-Prototypen) als auch außen (Stichwort Tablets) Erfahrungen gesammelt hat. Gegen Google’s System spricht indes, dass HP dort einer unter vielen wäre – besondere Behandlung von Seiten Google’s bräuchte sich die Firma nicht erwarten.

Nun unsere Frage an euch: welches System wird HP eurer Meinung nach einsetzen? Außerdem würde uns interessieren, ob ihr euch ein Telefon von HP kaufen würdet?

Quelle: MobileGeeks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen