Laufen Android Apps in Zukunft auch auf Windows 10?

30. März 2015 2 Kommentar(e)

Ein interessantes Gerücht: Laut einigen übereinstimmenden Medienberichten werkelt Microsoft an einem Emulator. Das Ziel: Android Apps sollen künftig auch auf Windows 10-Geräten laufen.

Auch interessant: Jide Remix Ultra-Tablet: Microsoft Surface mit Android sucht auf Kickstarter nach Unterstützern

Windows 10 ist bekanntlich schon angekündigt, die neueste Version des Microsoft-Betriebssystem soll auf verschiedensten Geräten – vom PC über das Tablet bis hin zum Smartphone – laufen und damit eine einfache und intuitive Bedienung ermöglichen. Der Ansatz des Kultunternehmens aus Redmond mag zwar auf dem Papier gut klingen, in der Praxis kämpfte Microsoft bei den bisher veröffentlichten Versionen von Windows Mobile aber stets mit dem gleichen Problem: Der hauseigene App Store war stark unterentwickelt und konnte nicht mal ansatzweise mit den Konkurrenzprodukten von Apple und Google mithalten.

windows_10_product_family

– Zwei App-Anbieter?

Abhilfe schaffen soll nun der eingangs erwähnte Plan: Microsoft soll intensiv an einem Emulator arbeiten, mit dem androide Anwendungen problemlos auf Windows-Geräten ausgeführt werden können – ohne die App extra für das Microsoft-Betriebssystem programmieren zu müssen. Das hätte natürlich einige Vorteile: Entwickler hätten weniger Aufwand, Nutzer Millionen neuer Anwendungen zur Hand, Microsoft müsste weniger Kritik hinsichtlich des schwachen App-Angebotes anstecken. Der Plan beherbergt aber auch einige Schwächen: Microsoft setzt mehr oder weniger das komplett OS aufs Spiel: Betriebssysteme heben sich auch immer durch das Angebot an Apps und Tools von der Konkurrenz ab – Android würde das Microsoft-OS demnach ein Stück weit schlucken. Auch exklusive Apps für Windows Phone-Geräte würden dann wohl der Vergangenheit angehören.

Viele Gerüchte also mal wieder, spruchreif ist aber wie so oft noch nichts: Die Microsoft-Granden dürften noch gar nicht entschieden haben, ob der Emulator überhaupt zum Einsatz kommen soll – er ist momentan lediglich in Entwicklung. Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich dieses Projekt entwickelt.

Eure Meinung dazu? Gibt es Windows Phone-Nutzer unter unseren Lesern? Wenn ja, was haltet ihr von einem Android-Emulator?

Quelle: DigitalTrends [via GoogleWatchBlog]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen