Musik-Streaming: Apples Spotify-Konkurrent soll auch für Android erscheinen

Redaktion 5. February 2015 0 Kommentar(e)

Neue Offenheit: Angeblich arbeitet Apple an einem neuen Musik-Streaming-Service, der Spotify und Rdio Konkurrenz machen soll. Der Service soll Gerüchten zufolge aber nicht exklusiv Apple-Geräten vorbehalten sein, sondern auch für Android erscheinen. 

Auch interessant: Apple hätte HTC mit dem Beats Audio-Deal retten können

Die Technik hinter Beats Music soll die Basis für Apples eigenen Musik-Streaming-Service werden.

Die Technik hinter Beats Music soll die Basis für Apples eigenen Musik-Streaming-Service werden.

Für 3 Milliarden US-Dollar hatte Apple im vergangenen Jahr Beats übernommen und damit die teuerste Übernahme in der Firmengeschichte gestemmt. 3 Milliarden Euro, nur für den Hersteller von schicken Kopfhörern? Nicht ganz. Zum Deal gehörte nämlich auch der Musik-Streaming-Service Beats Music, der im Januar 2014 startete. Dieser soll nun, so munkeln es Insider aus dem Geschäftsumfeld Apples, zum großen Spotify-Konkurrenten werden und den Musik-Streaming-Markt aufmischen. Kurios: Der neue Service soll auch für Android erscheinen.

Apple als Software-Entwickler für Android?

„Wir haben keinen religiösen Hass gegen Android“, sagte Tim Cook einmal im Jahr 2013. Wenn es für Apple „Sinn ergebe“, Anwendungen auch für Android zu entwickeln, würde es der iPhone-Hersteller auch tun, so der Apple-CEO. Es scheint, als sei Cooks Statement nicht nur eine leere Phrase gewesen. Wie 9to5Mac exklusiv berichtet, arbeitet Apple offenbar an einem neuen Streaming-Service, der mit den Großen der Branche wie Spotify oder Rdio konkurrieren soll. Basis des neuen Dienstes soll Beats Music werden, dass im Zuge der Übernahme von Beats im Mai 2014 ebenfalls nach Cupertino gewandert ist. Der Musik-Streaming-Service soll aber nicht nur eine profane App werden, sondern tief mit iOS, iTunes und Apple TV verzahnt und ein integraler Bestandteil von ihnen werden.

Interessant für uns ist hingegen die Information, dass der neue Service offenbar nicht exklusiv Apple-Geräten vorbehalten bleibt, sondern es auch eine Android-App geben wird. Schaut man sich den globalen Smartphone-Marktanteil Androids an, der aktuell bei über 80 Prozent liegt, ergibt es natürlich Sinn, so eine riesiege potentielle Nutzerschaft nicht auszuschließen. Doch in Anbetracht der großen Rivalität, die es seit Jahren zwischen iOS und Android gibt, ist es allerdings schon kurios, dass Apple nun offenbar ein Software-Entwickler Androids wird. Eine Beats Music-App gibt es bereits für Android (exklusiv in den USA), doch diese wurde von Beats selbst entwickelt, als das von Dr. Dre gegründete Unternehmen noch unabhängig war.

Günstiger als Spotify

Preislich soll sich der neue Service unter dem des Branchen-Primus Spotify ansiedeln und lediglich 7,99 US-Dollar im Monat kosten. Anfangs, so 9to5Mac, hatte man bei Apple sogar einen Preis von lediglich 5 US-Dollar im Visier, konnte sich aber offenbar nicht mit den Musik-Labels darauf einigen. Spotify verlangt in den USA, ebenso wie Google Play All Access, rund 10 US-Dollar – Apples Musik-Streaming-Service würde die Konkurrenz preislich also unterbieten. Interessant wird zu sehen, mit welchem Musik-Angebot der neue Apple-Service wird aufwarten können. Ein günstiger Preis ist eine Sache, eine große Auswahl an Musikstücken freilich eine andere. Noch ist unklar, wann der neue Dienst an den Start gehen soll. Laut 9to5Mac könnte Apple seinen Spotify-Konkurrenten im Juni zur eigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2015 vorstellen. Ob Apples Musik-Streaming-Service dann auch nach Europa kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Würdet ihr einen Musik-Streaming-Service von Apple nutzen? 

Quelle: 9to5Mac (via Golem)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen