Samsung erklärt Fertigung und Qualitätssicherung des Galaxy Alpha

Redaktion 22. August 2014 0 Kommentar(e)

Mit kompakten Abmessungen und einem edlen Gehäuse soll das Samsung Galaxy Alpha dem iPhone 6 Paroli bieten. In einem offiziellen Blog-Eintrag gibt Samsung nun Einblicke in den Produktionsprozess des Smartphone-Schönlings. 

Auch interessant: Der erste Test des Galaxy Alpha offenbart die Stärken und Schwächen

samsung-galaxy-alpha-produktions-prozess

Es war ein Schritt hin auf die Kritiker, den Samsung vor knapp zwei Wochen vollzogen hat: Als der Smartphone-Riese am 11. August das Galaxy Alpha offiziell vorstellte, wurde damit auch mit der bis dahin bekannten (und von manchen gehassten) Materialwahl Samsungs gebrochen: Ein schicker Rahmen aus Metall sollte dem 4,7-Zoll-Smartphone das gewisse Etwas verleihen und das Gerät vom Plastik-Einerlei anderer Samsung-Smartphones abheben. Auf das Galaxy Alpha ist man in Soul dementsprechend besonders stolz und so verwundert es auch nicht, dass ein eigener Blog-Eintrag den aufwendigen Produktionsprozess des Geräts unter Beweis stellen soll.

Anodische Oxidation für die Farbe

Zunächst beginnt alles beim Rahmen, der mittels CNC-Maschinen aus einem einzelnen Metallblock gefräst wird. Hierbei werden Aussparungen für die Antennen des Smartphones, die Tasten sowie andere Hardware-Komponenten herausgeschnitten. Anschließend erhält der Rahmen eine sogenannte anodische Oxidation, die ihm die typischen Farbe des Galaxy Alpha verleihen: Entweder Blau, Gold, Schwarz, Weiß oder Silber. Samsung verrät zwar nicht, welches Metall genau für den Rahmen verwendet wird, jedoch wird die anodische Oxidation typischerweise bei Aluminium genutzt. Titan und Magnesium könnten zwar auf diesem Wege ebenfalls chemisch behandelt werden, doch sind beide Materialien sehr viel teurer und Stahl eignet sich gar nicht für die anodische Oxidation.

samsung-galaxy-alpha-produktions-prozess-2

Besonders widerstandfähig

Der Metallrahmen soll aber nicht nur schick aussehen, sondern dem Galaxy Alpha auch eine gewisse Stabilität und Widerstandsfähigkeit verleihen. Im sogenannten „Drop Test“, wo man das Smartphone aus verschiedenen Höhen herunterfallen lässt, soll das Galaxy Alpha besser als jedes andere Galaxy-Smartphone abgeschnitten haben. Zwar waren Samsungs Geräte bisher auch nicht dafür bekannt, besonders leicht kaputt zu gehen. Doch sollten die Angaben des Herstellers stimmen, steht uns mit dem Galaxy Alpha nicht nur ein schönes, sondern auch robustes Smartphone ins Haus.

Quelle: Samsung Tomorrow (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen