ZTE zeigt 300 MBit-Verbindung über Mobilfunk

Redaktion 12. September 2013 2 Kommentar(e)

Der chinesische Telekommunikationsausrüster und Smartphonehersteller ZTE hat in Hongkong eine Verbindung mit LTE Advance präsentiert, die auf den neuen 300 Mbit/s Standard setzt.

ZTE zeigt eine Datenübertragung von 300 MBit/s über das Mobilfunknetzt. Foto: Engadget.com.

ZTE zeigt eine Datenübertragung von 300 MBit/s über das Mobilfunknetz. Foto: Engadget.com.

Gemeinsam mit dem Mobilfunkbetreiber CSL aus Hongkong hat ZTE eine LTE Advanced-Verbindung mit einer Geschwindigkeit von 300 MBit/s gezeigt. Der Mobilfunkbetreiber betreibt seine Netzte mit den LTE-Frequenzen 1.800 MHz und 2.600 MHz und startete einen Download mit einer Geschwindigkeit von 300 Mbit pro Sekunde.

Mit der Carrier Aggregation, die im neuen Mobilfunkstandard LTE Advanced zum Einsatz kommt, können mehrere Trägerfrequenzen gebündelt und unterschiedliche Frequenzbänder zu einem Kanal zusammengefasst werden. Durch diese Maßnahme steigen die Spitzen-Übertragungsgeschwindigkeiten im Mobilfunknetz.

Dieser Versuch könnte weltweit der erste sein bei dem eine Übertragungsgeschwindigkeit von 300 Mbit/s über ein Mobilfunknetz erreicht wurde.

LTE Advanced ist der nächste Schritt in der Entwicklung der mobilen Netzwerke. Dieser Funkstandard soll künftig besonders schnelle Verbindungen für mobile Geräte ermöglichen. Derzeit ist leider noch kein Smartphone mit dem LTE CAT-6 Modul ausgestattet, das solche Geschwindigkeiten erlauben soll. In einigen Jahren könnte aber diese Technologie in fast allen Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen.

Davor muss allerdings noch ein Hauptproblem gelöst werden: Das derzeitige Modul das diese Geschwindigkeiten erreicht, verschlingt noch jede Menge Akkuleistung. Der Stromverbrauch soll aber in den nächsten Monaten drastisch gesenkt werden, so dass die ersten Smartphones mit dieser Technologie bereits Mitte 2014 auf den Markt kommen sollen.

LTE-A soll Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit per Mobilfunkverbindung erlauben.

LTE-A soll Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit per Mobilfunkverbindung erlauben.

Hier das Video zur Geschwindigkeits-Demonstration:

Was haltet ihr von Verbindungsgeschwindigkeiten jenseits der 100 MBit? Sind derartige Geschwindigkeiten für Smartphones und Tablets eurer Meinung nach sinnvoll? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Quelle: Engadget.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen