Der Smartphone-Tablet-Hybrid ASUS Padfone wird 700 Euro kosten

Redaktion 12. July 2012 3 Kommentar(e)

Mit dem ASUS Padfone kommt ein Tablet, welches zugleich auch als Smartphone fungiert, oder umgekehrt. Das gesamte Paket soll für 700 Euro erhältlich sein.Ein Smartphone, welches gleichzeitig auch als Tablet fungieren kann? Bis zur Vorstellung des Padfones von ASUS war dies noch ein schlechter Witz. Ab August soll das Gerät für 700 Euro erhältlich sein. Die Besonderheit des Tablets ist das Smartphone. Dieses fungiert eigentlich als Kern bzw. Recheneinheit und wird in das Tablet geschoben. Erst dann ist das 10 Zoll große Gerät funktionstüchtig, denn eigentlich ist das Tablet nur ein Gehäuse. Die einzige Hardware, die dem Tablet (von ASUS “Padfone Station” genannt) mitgegeben wird, sind der kapazitive Touchscreen sowie ein Akku. Die Verbindung von Station und Smartphone soll angeblich ohne lästige Wartezeiten vonstatten gehen.

Stift und Docking-Station als Zubehör

Mit dem Padfone wird auch ein Stift mitgeliefert, welcher mit einem Mikrofon ausgestattet ist. Dieser kann zur Eingabe auf dem Smartphone bzw. Tablet verwendet werden. Sobald das Smartphone mit dem Tablet verbunden ist, steht er auch als Mikrofon zur Verfügung. Wie bei ASUS üblich, gibt es auch für dieses Tablet wieder eine Docking-Station. Damit wird das Padfone zu einem Netbook. Die Tastatur ist ähnlich wie jene des Transformer Pad Infinity aufgebaut und wird auch vermutlich für ca. 120 Euro Aufpreis zu haben sein. Damit würde sich der Gesamtpreis auf ca. 820 Euro belaufen, sofern von den genannten Preisen ausgegangen werden kann. Eigentlich ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass man dann ein Smartphone, Tablet und zusätzlich noch ein Netbook sein Eigen nennen darf. Außerdem bietet es den Vorteil, dass man mit allen drei „Geräten“ auf die selben Daten zugreifen und diese auch bearbeiten kann.

Das Padfone bietet Smartphone, Tablet als auch Netbook in einem einzigen Gerät.

Markteinführung vermutlich im August

Die Markteinführung soll angeblich im August stattfinden. Allerdings ist dieser Termin fraglich, da ASUS schon einige Male die Veröffentlichung des Hybriden verschoben hat. Aber selbst wenn der Hersteller das Padfone nicht mehr im August bringen sollte, so können wir damit rechnen, dass es zumindest noch dieses Jahr erscheint.

Via: Golem

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen