Dropbox bietet bessere Sicherheit durch 2 Wege-Verifikation

Redaktion 28. August 2012 1 Kommentar(e)

Sicherheit ist einer der wichtigsten Faktoren für Cloudspeicher, schließlich speichern wir immer mehr Daten in der Cloud und niemand will, dass seine persönlichen Daten von Unbefugten abgegriffen werden können. Dropbox hat aus diesem Grund mit der 2-Wege-Verifikation einen zusätzlichen Schritt eingeführt, um die privaten Daten der Nutzer zu schützen.

Durch die 2 Wege Authentication wird die Sicherheit von Dropbox verbessert.

Durch die 2 Wege-Verifikation wird die Sicherheit von Dropbox verbessert.

Bisher benötigte man nur die E-Mail-Adresse sowie das Passwort, um auf das Dropbox-Konto Zugriff zu erhalten. Nun ist die Eingabe eines zusätzlichen Sicherheitscodes notwendig. Dieser ist nur bei diesem einen Login gültig und muss bei jedem neuen Login erneut angefordert werden (ähnlich wie beim mobilen TAN-Verfahren beim E-Banking). Dies funktioniert entweder über SMS oder über eine Authentificator-App wie beispielsweise Google Authenticator. Erst nach der Eingabe von Passwort und Authentifizierungscode erhält man Zugriff auf die gespeicherten Daten.
Dieser zusätzliche Schritt erhöht die Sicherheit der privaten Daten enorm. Ein potenzieller Datendieb müsste nämlich neben dem Passwort auch an das Smartphone des Opfers kommen, um Zugriff auf die Dropbox-Ordner zu erhalten.

Wie findet ihr die 2 Wege-Verifikation? Schätzt ihr die zusätzliche Sicherheit oder macht dies die Nutzung von Dropbox umständlicher?

[appaware-app pname=’com.dropbox.android’ qrcode=’true’]

Quelle: Dropbox via Androidcentral

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen