EU arbeitet an Verbot von fest verbauten Akkus

Philipp Lumetsberger 14. March 2022 Comments Off on EU arbeitet an Verbot von fest verbauten Akkus Kommentar(e)

Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Kopfhörer: Die meisten unserer alltäglichen Begleiter sind mit einem fest verbauten Akku ausgestattet. Nicht selten kommt es vor, dass der Energiespeicher im Laufe der Zeit als einer der ersten Komponenten kaputtgeht und das jeweilige Gerät anschließend im Müll landet. Zwar bieten zahlreiche Hersteller die Möglichkeit, die Batterie in einer Werkstätte austauschen zu lassen, für viele Nutzer sind die Kosten hierfür jedoch schlichtweg zu hoch.

Bild: Shutterstock (Poravute Siriphiroon)

Bild: Shutterstock (Poravute Siriphiroon)

Eine Neuanschaffung ist deshalb immer noch die attraktivere Variante. Die Europäische Union möchte dieser Ressourcenverschwendung nun mithilfe einer neuen Verordnung den Kampf ansagen. Ein zentraler Aspekt dieser ist das Verbot von fest verbauten Akkus. Demnach dürfen Hersteller künftig in allen mobilen Endgeräten und Gadgets nur noch Batterien verbauen, die die Nutzer bei Bedarf selbst tauschen können. Zusätzlich müssen über die gesamte Lebensdauer der einzelnen Geräte Ersatzbatterien erhältlich sein. Ab welchem Zeitpunkt dieses Gesetz in Kraft treten soll ist allerdings noch unklar.

Quelle: EU Parlament News

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen