HP patentiert faltbares Smartphone

21. October 2020 Comments Off on HP patentiert faltbares Smartphone Kommentar(e)

Faltbare Smartphones sind auf dem Vormarsch. Samsung, Lenovo, Microsoft, Intel und Dell arbeiten an diesen neuen Geräte­typen. Nun scheint auch HP auf diesen Zug aufzuspringen. Das letzte Smartphone von HP war allerdings das Elite X3 aus dem Jahr 2016. Doch im Februar 2019 meldete man ein Patent mit der Bezeichnung „Electronic display devices“ an, das im August 2020 genehmigt wurde. Darin wird eine Technologie beschrieben, die erforderlich ist, um eine flexible elektronische Anzeige in mobilen Geräten zu implementieren. Wie das Motorola Razr soll es sich von oben nach unten klappen lassen.

Bild: Shutterstock (Iaremenko Sergii)

Bild: Shutterstock (Iaremenko Sergii)

Ein Problem bei klappbaren OLED-Displays: Durch die Faltbewegung ändert sich die Länge der Innenfläche relativ zur Außenfläche, was bei häufiger Nutzung leicht zu Beschädigungen führt. Um dieses Problem zu lösen, möchte HP ein „planares flexibles Substrat“ verwenden, das dicker wird, wenn man Druck darauf ausübt.

Quelle: LetsGoDigital

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen