HTC und Vodafone bringen mit dem Velocity 4G das erste LTE-Smartphone in Deutschland

Redaktion 7. February 2012 0 Kommentar(e)

In Amerika gibt es schon des längerem Smartphones, die mit der 4G Technologie ausgestattet sind. Jetzt bringen Vodafone und HTC das erste Smartphone mit LTE auch nach Deutschland.Mit 100 Megabit pro Sekunde ist LTE mehr als doppelt so schnell als HSPA. Derzeit ist bei uns HSPA der Standard. Leider kamen bisher nur die Amerikaner in den Genuss der extrem schnellen Datenübertragung, da die Technologie bei uns noch nicht flächendeckend unterstützt wird und somit keine entsprechenden Smartphones verfügbar waren. Vodafone ändert dies jetzt. Mit der Einführung des Velocity 4G von HTC wird auch noch ein neuer Datentarif mitgeliefert und die Verfügbarkeit von LTE ausgebaut. Für ca. 10 Euro Aufpreis gibt es unlimitiertes Datenvolumen und immerhin bis zu 50 MBit/s Down- sowie Upload-Geschwindigkeit. Im Bezug auf die Download-Geschwindigkeit ist das zwar nicht viel schneller als HSPA, allerdings geht der Upload fast 10mal so schnell vonstatten.

Das HTC Velocity mit LTE-Technologie kommt jetzt auch zu uns. (BQ: htc.com)

Die technischen Daten des Velocity 4G
Die Besonderheit des Smartphones ist mit Sicherheit die Unterstützung der LTE-Technologie. Des Weiteren bietet das Handy ein 4,5 Zoll Display mit einer maximalen Auflösung von 960 x 540 Pixeln. Für die rechnerische Performance sorgt ein Dual-Core Prozessor mit 1,5 GHz und 1GB RAM. Als Betriebssystem gibt HTC dem Smartphone Android 2.3.7 mit auf den Weg. Ob Android 4.0 kommen wird, ist nicht offiziell bestätigt, jedoch wäre es durchaus vorstellbar. Zur weiteren Ausstattung gehören noch ein HDMI-Ausgang, ein microSD-Kartenslot sowie eine 8 MP-Kamera hinten und eine 1,3 MP-Kamera vorne.

Der Preis sowie der genaue Erscheinungstermin sind noch nicht bekannt, werden jedoch, laut Vodafone, in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden.

Quelle: teltarif.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen