Intelligentes Pflaster soll künftig Corona-Infektionen erkennen

Philipp Lumetsberger 20. April 2020 Comments Off on Intelligentes Pflaster soll künftig Corona-Infektionen erkennen Kommentar(e)

Das smarte Pflaster der US-Firma Epicore Biosystems wurde ursprünglich dazu entwickelt um den Schweiß von Athleten zu analysieren. Anhand dieser Ergebnisse sollen die Sportler ihre Leistungsfähigkeit und körperlichen Grenzen besser einschätzen können.

Bild: Epicore Biosystems

Bild: Epicore Biosystems

In den Zeiten von Corona wollen die Entwickler aber auch versuchen, mit dem Pflaster Erkrankungen zu erkennen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Schweiß infizierter Personen einen Hinweis auf eine mögliche Erkrankung geben könnte. Das Vorkommen von bestimmten Elektrolyten ist im Schweiß völlig normal. Ein erhöhter Wert deutet allerdings darauf hin, dass das Immunsystem einer besonders starken Belastung ausgesetzt ist. Eine mögliche Ursache könnte in einem solchen Fall eine Erkrankung wie beispielsweise Corona sein. Aktuell befindet sich das intelligente Pflaster noch in der Testphase. Die Entwickler hoffen jedoch, das Pflaster in wenigen Monaten auf den Markt bringen zu können.

Quelle: Digital Trends

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen