iPad bei den Tablets klar vorne – Android holt erst im 4. Quartal auf

15. September 2011 0 Kommentar(e)

Weltweit stieg der Verkauf von Tablets zum Ende des zweiten Quartals um über 300% (genau 303,8%) gegenüber dem Vorjahr. Absolut gesehen wurden 13,6 Millionen Einheiten verkauft, berichtet die International Data Corporation (IDC). Basierend auf diesen starken Anstieg im zweiten Quartal und einer verbesserten Aussichten für die zweite Hälfte des Jahres, hob IDC seine Prognose für 2011 auf 62,5 Millionen Einheiten an.

Von den 13,6 Millionen Tablets entfiel ein Anteil von 68,3% auf Apples iPad 2 (9,3 Mio), Android Tablets belegten hingegen nur 26,8%. Die verbleibenden 4,9% konnte Research in Motion (RIM) mit seinem PlayBook verbuchen. Im drietten Quartal wird auch WebOS mitmischen, nicht zuletzt wegen des Schnäppchenangebots des HP TouchPads, das ja zum Preis von nicht einmal 100 Dollar verkauft wurde. In der Statistik läuft das TouchPad natürlich unter WebOS, auch wenn viele Anwender CyanogenMod 7 aufspielen dürften. So rechnet man als damit, das WebOS einen Anteil von beinahe 5% am weltweiten Tabletmarkt erzielen wird. Allerdings kann man davon ausgehen, dass dieser Anteil spätestens zu Beginn des nächsten Jahres – aufgrund der Entscheidung von HP WebOS nicht mehr zu unterstützen – gegen Null tendiert.

Bei den Android Tablets wird im dritten Quartal mit einem leichten Rückgang gerechnet (auf 23%), ehe sie dann im vierten Quartal wieder anziehen werden.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen