Kino im Wohnzimmer – Android Videobrille von Epson

Redaktion 12. November 2011 1 Kommentar(e)

Die Moverio BT-100 gibt es vorerst nur in Japan.

Auf einer acht Meter großen Leinwand aus 20 Metern Entfernung Bilder, Videos und Webseiten im eigenen Wohnzimmer betrachten. Größenwahn? Ganz und gar nicht, man muss dazu nicht einmal ein Kino sein eigen nennen – dank der neuen Videobrille Epson Moverio BT-100 ist dieses Erlebnis vielleicht bald auch für uns alle möglich.

Epson Moverio BT-100 vorerst nur in Japan

Vorerst gibt es die coole Videobrille von Epson zwar leider nur in Japan, da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, präsentieren wir euch das schmucke Teil und hoffen mal auf ein baldige Einführung in Deutschland.

2 Meter große Leinwand – oder doch lieber 8 Meter?

Zwei LCD-Bildschirme die eine Auflösung von jeweils 960 x 540 Pixel vorzuweisen haben sind in der Epson Moverio BT-100 verbaut. Man kann einstellen, ob man aus fünf Metern Entfernung auf eine zwei Meter große Leinwand blickt, oder ob man seine Bilder, Videos und Webseiten aus 20 Metern Entfernung auf einer acht Meter groß Leinwand betrachtet. Zusätzlich bleibt dabei die Umwelt sichtbar, man kann durch die Bilder hindurchsehen. Die unterscheidet sich von den bis dato am Markt befindlichen Videobrillen. Auch eine Darstellung von 3D-Inhalten ist möglich. Dazu werden einfach die Bilder leicht versetzt angezeigt.

Im praktischen Case ist die Brille mitsamt Minirechner überall mit dabei.

Rechner mit Anroid 2.2, 1 GB interner Speicher

Die 240 Gramm schwere Brille wird mittels eines kleinen Rechners betrieben, der einem MP3-Player ähnelt. Wenige Hardwaretasten sowie ein Touchpad sind darauf verbaut, der Ton wird über Kopfhörer zur Brille geschafft. Auf dem mit einem GB internen Speicher ausgestatteten Minirechner ist Android 2.2 installiert. Dank Micro-SDHC-Steckplatz ist der Speicher auf 32 GB erweiterbar. Das Abspielen von JPEGs, MPEG4 sowie die Anzeige von Webseiten mittels Adobe Flash ist möglich. Eine 6-Stunden-Akkulaufzeit wird seitens des Herstellers angegeben.

Auch für Brillenträger geeignet

Auch Brillenträger können das mobile Kino nutzen, sofern die Brillen nicht breiter als 147 mm sind. Durch verstellbare Bügel und austauschbare Nasenpolster wird Bille sowohl für kleine als auch große Köpfe angepasst. In Japan soll die Epson Moverio BT-100 ab Ende November für umgerechnet rund 570 Euro erhältlich sein. Und wir Europäer können eigentlich nur warten und hoffen…

Quelle: engadget

 

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen