Kommt die Google-Kom? Google will sich als Mobilfunkbetreiber etablieren

Redaktion 23. September 2011 0 Kommentar(e)

Google hat sich seit seiner Gründung als Suchmaschine ja bereits prächtig entwickelt und sich eine Branche nach der anderen einverleibt: Nun werden Gerüchte laut das der Konzern den Einstieg in den Mobilfunkmarkt plant – als Betreiber.

Ist die Google-Kom im Anmarsch?

Schon im Mai gab es erste Informationen das man in Großbritannien den Einstieg als Mobilfunkbetreiber versuche. Dafür will Google als Mobile Virtual Network Operator agieren und sein eigenes, gebrandetes Mobilnetz anbieten. Die technische Infrastruktur soll von O2 kommen. Damit wäre man in der selben Position wie etwa Bob oder Yesss in Österreich oder e-plus in Deutschland.

Des weiteren soll es keine Geschäfte in der realen Welt geben, Anmeldung und Kundenservice werden über eine Webseite laufen. Dort sollen auch ausgewählte Nokia Geräte angeboten werden, natürlich gespickt mit Google Software. Man sollte aber im Hinterkopf behalten das im Mai Nokia noch besser da stand als jetzt, und Motorola noch nicht zum Suchmaschinenriese gehörte – die tatsächlich angebotenen Handys können sich also noch ändern, und es gäbe auch nur eine Informationsquelle.

Feldtest in Spanien?

 

Quelle: engadget.de

Da es in Großbritannien offenbar seit dem noch kein Google-Netz gibt, richten wir unsere Aufmerksamkeit mal auf Spanien: Dort haben Google Mitarbeiter eine Google-SIM-Karte bekommen und können diese nun in Spanien nutzen – scheinbar agiert der Konzern in Spanien also schon als MVNO. Andere europäische Länder sollen später dazukommen.

Das Potential von Google als Mobilfunkbetreiber ist sicherlich vielversprechend, schon allein da man bereits jetzt dank Google Voice, Google+ , Youtube und natürlich der Suchmaschine an sich über fast unendlich viele Promotionmöglichkeiten verfügt. Auch denkbar sind zukünftige exklusive Google Smartphones. Hinzu kommt, daß Google es sich leisten könnte die Konkurrenz zu unterbieten und so viele Kunden an sich zu binden.

(via engadget.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen