Macht Google Glass das Smartphone bald überflüssig?

Redaktion 16. September 2012 2 Kommentar(e)

Die Brille aus dem Hause Google, welche als Smartphone fungiert, ist zwar kein Geheimnis mehr, allerdings hatten bisher nur Auserwählte das Vergnügen, die Brille auszuprobieren. Doch wird die Brille tatsächlich das Smartphone ersetzen?

Der Gedanke von Google ist folgender: Daten aus dem Internet sollen prinzipiell immer und überall mit möglichst wenig Aufwand abrufbar sein. Einen großen Schritt in diese Richtung ist man bereits mit Augmented Reality gegangen. Damit war es möglich, zum Beispiel Daten zu berühmten Gebäuden einzublenden. Mit Google Glasses hat der Suchmaschinengigant die Messlatte noch etwas höher gelegt. Ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen können damit Infos direkt vors Auge projiziert werden. Das sei zumindest die Theorie.

In wie weit die Theorie bereits umgesetzt wurde, ist nur schwer nachzuvollziehen, da kaum Menschen die Gelegenheit hatten das Gadget zu testen und wenn, dann wurden sie von Google zur Geheimhaltung gezwungen. Das Gerät wird ähnlich wie bei einem Touchpad über den rechten Bügel bzw. über die Sprache gesteuert.

Google Glass. Quelle: projectglass googleplus

Google Glass wird in einigen Jahren das Smartphone ersetzen. (Foto: Google)

Potential gegeben, allerdings noch nicht marktreif

Google Glasses ist ohne jeden Zweifel ein bahnbrechendes Gadget, welches in einigen Jahren definitiv marktreif sein könnte. Selbstverständlich müsste man noch am Design arbeiten, den Preis senken sowie einige andere Verbesserungen durchführen, bevor man den großen Markt damit bedienen kann. Um auch schon für Software für das Gerät zu sorgen, können sich Entwickler bereits den Prototypen für 1.500 US-Dollar kaufen. Eine Markteinführung wäre im Jahre 2014 vorstellbar, allerdings will sich Google nicht festlegen, da dieses besondere Gadget ausgereift und soweit wie möglich perfekt sein soll. Bis dahin wird uns aber das Smartphone auf alle Fälle erhalten bleiben.

Quelle: New York Times

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen